Kronen Zeitung

Das Herz zog „Sutti“zu seinen Wurzeln zurück

Markus Suttner kehrt fünf Jahre nach seinem Austria-Abschied und Stationen in Ingolstadt, Brighton sowie Düsseldorf zu Violett heim

-

Nächster Halt: GeneraliAr­ena“, stand gestern auf den Social-MediaKanäl­en der Austria. Darunter ein Video, in dem Markus Suttner vor eben dieser vorfährt und das Geläuf im Inneren betritt. „Wieder z’Haus“– mit diesen Worten endet der kurze Clip . . .

. . . und wird – auch wenn Details erst heute bekannt gegeben werden sollen – Suttners Rückkehr zu seinem Herzensklu­b am Verteilerk­reis verkündet! Dort, wo er als Frank-Stronach-Akademiesp­ieler sportliche Wurzeln hat, ab 2005 für die violetten Amateure und ab der Saison 2008/09 stattliche 260-mal für die „Erste“auflaufen sollte. Auf Anhieb durfte er den Cupsieg unter Karl Daxbacher bejubeln, 2013 dann auch den Meistertit­el. Den dann schon zusammen mit dem jetzigen Kapitän Alex Grünwald. Und unter jenem alten und neuen VeilchenCo­ach, der „Sutti“trotz finanziell besseren Angebots von der Admira nun wieder in die sportliche Heimat holen konnte: Peter Stöger!

Für den heute 33-jährigen 20-fachen ÖFB-Teamspiele­r Suttner schließt sich somit ein Kreis, nachdem er ab 2015 je zwei Jahre bei Ingolstadt und Brighton verbracht, seit 2019 dann bis zuletzt für Düsseldorf in der Bundesliga gekickt hatte. Sein letzter, 28minütige­r Kurzeinsat­z Ende Juni war ein bitterer. Mit dem 0:3 bei Union Berlin war der vorletzte Platz, damit der Abstieg besiegelt. Den Suttner (ablösefrei) nicht mehr mit geht. Stattdesse­n ist er: wieder z’Haus. TESTSPIELE, Gestern: Slavia Prag – St. Pölten 5:0, St. Margarethe­n – Mauerwerk 3:0.

Suttner traf mit Düsseldorf auf Alaba (re.)

 ??  ?? Markus Suttner in seiner letzten Saison für Violett vorm Abschied 2015 – nun kehrt er zurück
Markus Suttner in seiner letzten Saison für Violett vorm Abschied 2015 – nun kehrt er zurück
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria