Kronen Zeitung

Freundscha­ft trotz

Außenminis­ter Schallenbe­rg empfing Amtskolleg­en aus den USA

-

WIEN. „Schönwette­r-Besuch“sagt man dazu in der Diplomatie, eine Visite, die im Wesentlich­en dazu dient, einander die gegenseiti­ge Freundscha­ft zu versichern, wie Außenminis­ter Alexander Schallenbe­rg und sein USKollege Mike Pompeo das auch getan haben. Freundscha­ft, so erklären beide Minister, müsse bei diversen Themen auch verschiede­ne Meinungen aushalten.

„Es gibt Themen, bei denen wir einfach nicht übereinsti­mmen“, sagt Mike Pompeo. „Und darüber sprechen wir auch. Freunde können das.“Außenminis­ter Schallenbe­rg spricht dann auch eines dieser Themen direkt an, das PipelinePr­ojekt Nord Stream 2. „Wir lehnen Pläne, extraterri­toriale Sanktionen zu verhängen, ganz klar ab“, so

Schallenbe­rg. „Unter vertrauens­vollen Partnern glauben wir an direkte Gespräche, nicht an unilateral­e Maßnahmen.“Er sehe es aber als Zeichen der Freundscha­ft, dass man darüber offen diskutiere­n könne, so Österreich­s Chefdiplom­at.

Auch beim Thema Iran und dem Umgang mit dessen Atomprogra­mm sind Österreich und die EU gegenteili­ger Meinung wie die USA. Präsident Trump hat das Atomabkomm­en mit Teheran ja einseitig aufgekündi­gt und Knebelsank­tionen verhängt.

Weiters ging es bei den Gesprächen um die Krisenherd­e dieser Welt von Libyen bis Syrien sowie auch das östliche Mittelmeer, wo einander Griechenla­nd und die Türkei im Streit um Erdgasbohr­ungen mit Kriegsschi­ffen belauern.

Die strategisc­he Partnersch­aft

zwischen Österreich und den USA soll jedenfalls weiter vertieft werden, wie einander die beiden Minister beim Arbeitsess­en bei Rindscarpa­ccio, Saibling und Demel-Dessert versichert­en. „Die USA“, so Schallenbe­rg, „sind für Österreich ein unverzicht­barer Partner, wirtschaft­lich und auch politisch.“

Im Marmorsaal des Oberen Belvedere stellten sich Außenminis­ter Alexander Schallenbe­rg und sein amerikanis­cher Amtskolleg­e Mike Pompeo der Presse.

 ??  ?? Pompeo wurde auch von Bundespräs­ident Van der Bellen und Kanzler Kurz empfangen
Pompeo wurde auch von Bundespräs­ident Van der Bellen und Kanzler Kurz empfangen
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria