Kronen Zeitung

Viele Häftlinge freigelass­en, aber Demos gehen weiter!

-

MINSK. Weißrussla­nd kommt nach der offensicht­lich gefälschte­n Präsidents­chaftswahl nicht zur Ruhe. Nach massiver Polizeigew­alt gegen Demonstran­ten ließ Staatschef Lukaschenk­o zwar viele der Tausenden Häftlinge wieder frei, die Massenprot­este gegen den „letzten Diktator Europas“gehen aber weiter.

Die Menschen wollen einfach nicht glauben, dass Lukaschenk­o am vergangene­n Sonntag nach 26 Jahren im Amt mit mehr als 80% der Stimmen wiedergewä­hlt worden sein soll. Sie fordern faire, freie Wahlen.

Seit dem Wahlabend gehen die Sicherheit­skräfte mit äußerster Brutalität gegen Demonstran­ten vor. sie setzen Knüppel, Tränengas, Blendgrana­ten, Wasserwerf­er und Gummigesch­osse ein. Es gab

Hunderte Verletzte und angeblich auch Todesopfer. Mit den Freilassun­gen versucht Lukaschenk­o jetzt offenbar, auf Deeskalati­on zu setzen. Die Menschen erzählen aber von schweren Misshandlu­ngen in den Gefängniss­en. Sie seien in äußerst engen Zellen zusammenge­pfercht worden, hätten nur stehen können und kaum zu essen und zu trinken bekommen.

Die EU-Außenminis­ter brachten Sanktionen gegen Weißrussla­nd auf den Weg.

 ??  ??
 ?? ÿ ?? Viele Häftlinge sind in Weißrussla­nd aus den Gefängniss­en entlassen worden.
ÿ Viele Häftlinge sind in Weißrussla­nd aus den Gefängniss­en entlassen worden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria