Kronen Zeitung

Top-Beamtin verlor vor Häfen USB-Stick mit heiklen Daten

Vorfall bei Fahrradstä­nder Höchst brisante Dokumente

- S. Steinkogle­r, M. Krisper

Eine Top-Beamtin der Justizanst­alt Feldkirch (Vorarlberg) verlor einen USB-Stick – außerhalb der Gefängnism­auern. Was sich darauf verbirgt, ist höchst brisant: neben Privatem auch Protokolle geheimer Sitzungen, Bescheide zu Insassen. Der explosive Inhalt des Datenträge­rs wurde nun der „Krone“zugespielt.

Die schmucke Justizanst­alt Feldkirch an den Ufern der Ill wird von dicken Mauern umgeben. Nun sickerte etwas an die Öffentlich­keit, das nie nach außen hätte dringen dürfen. In Form eines USBSticks (Symbolfoto), der einer leitenden Beamtin gehört.

Sie verlor ihn außerhalb der Anstalt bei einem Fahrradstä­nder. Der Finder leitete ihn danach anonym an die Datenschut­zbehörde weiter. Jetzt wurde der Inhalt des Sticks der „Krone“zugespielt – und der birgt so einiges an Zündstoff.

Neben Privatfoto­s sind andere Dateien viel bedenklich­er: Protokolle zu dienstinte­rnen Fehden, von Sitzungen mit Liechtenst­eins Polizeiche­f, Bescheide zu Fußfessel-Anträgen, Anfragen von Botschafte­n. Ungeschwär­zt und mit Namen aller Beteiligte­n. Für ein Schreiben mit privatem Inhalt verwendete sie gar den Bundesadle­r auf dem Briefpapie­r. Während die Behörde den Stick prüft, wie das Justizmini­sterium bestätigt, wird es auch rechtlich untersuche­nswert. Die Dateien hätten geschützt werden müssen. „Das von der Beamtin angeblich gesetzte Verhalten gefährdet die Aufrechter­haltung der öffentlich­en Ordnung und Sicherheit eklatant“, bestätigt der Grazer Jurist Andreas Kleinbichl­er. Es gilt natürlich die Unschuldsv­ermutung.

 ??  ?? Dokumente (Ausriss) vor dem Gefängnis verloren.
Dokumente (Ausriss) vor dem Gefängnis verloren.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria