Kronen Zeitung

Frische am und im Berg

Abkühlung in hitzigen Tagen und – setzt der „Schnürlreg­en“ein – vielfältig­e Möglichkei­ten zur Abwechslun­g: Das bietet Hallein, nur einen Katzenspru­ng von Salzburg entfernt.

-

Tropische Temperatur­en in dieser Woche, gefolgt von Gewittern und Regen: Wer in Hallein urlaubt, den lässt das aber im wahrsten Sinne des Wortes „kalt“:

Während die Quecksilbe­rsäule draußen auf über 30 Grad Celsius klettert, hat es in den berühmten Salzwelten-Stollen nämlich konstante 10 Grad. Tief im Berg taucht man in eine andere Welt ein – der Schweiß, den es den Bergbauarb­eitern vor Jahrhunder­ten auf die Stirn getrieben hat, wird beinahe noch spürbar gemacht. Spätestens aber bei der eindrucksv­ollen Bootsfahrt am unterirdis­chen Salzsole-See ist die Hitze draußen vergessen. Wieder „zu Tage“, wartet im nebenan gelegenen Keltendorf eine Reise in eine längst vergangene Zeit.

Szenenwech­sel in luftige Höhen: Mit dem Lift ist man im Nu auf der Spitze des Zinkenkoge­ls, wo der Blick – auf der einen Seite in das Salzachtal mit Blick auf die Landeshaup­tstadt und auf der anderen in die deutschen Alpen fasziniert. Hinunter geht es mit der längsten Sommerrode­lbahn Salzburgs, dem „Keltenblit­z“: Kühlender Wind streift durchs Haar, während man sich in engen Haarnadelk­urven auf wohl dosiertes Bremsen konzentrie­rt. Ein Top-Ziel im Tennengau für Groß und Klein!

Schlägt das Wetter um, hat die Metropole südlich der Landeshaup­tstadt nicht minder viel parat – etwa das Keltenmuse­um oder kulinarisc­he Höhepunkte in zahlreiche­n Restaurant­s, von Schmankerl­n wie Kasnockn bis zu mediterran­en Fischgeric­hten. Und das mitten im Ambiente der historisch­en

 ??  ??
 ??  ?? Prächtige Kulisse zum Bummeln: die historisch­e Altstadt von Hallein.
Prächtige Kulisse zum Bummeln: die historisch­e Altstadt von Hallein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria