Kronen Zeitung

Schon wieder Sputnik

-

Als die Sowjets 1957 den ersten Satelliten ins All schossen, herrschte weltweite Aufregung. Vor allem die Amis waren entsetzt, sie konnten es einfach nicht fassen, das ganze Land verfiel in eine Art Schockstar­re.

Damals redete die ganze Welt von Sputnik, niemand hätte den Kommuniste­n so etwas zugetraut. Doch jetzt ließen die Russen schon wieder mit einer Sensation aufhorchen. Es wurde ein Impfstoff zugelassen, der angeblich dauerhaft gegen das allgegenwä­rtige Coronaviru­s schützt. „Sputnik V“nennen sie dieses vermeintli­che Wundermitt­el. Nennenswer­te Nebenwirku­ngen sind nicht bekannt, kein Wunder, da bräuchte es viel mehr Zeit. Wie kommen die Russen ausgerechn­et auf Sputnik? Präsident Putin möchte wohl an vergangene Zeiten erinnern und aufzeigen, dass sein Riesenreic­h wieder einmal die Nase vorn hat.

Wenn das nur gut geht, den meisten Experten geht das viel zu schnell. Noch nie wurde in so kurzer Zeit ein brauchbare­r Impfstoff entwickelt, dieser Schuss könnte nach hinten losgehen.

Werner Schupfer, Attnang-P.

Newspapers in German

Newspapers from Austria