Kronen Zeitung

Statt Burger gibt’s hier Gurgel-Röhrchen

Covid-Drive-In beim Happel-Stadion

- Alex Schönherr

An Grenzen und vor Fast-Food-Lokalen sind Autoschlan­gen normal. Jetzt auch beim Praterstad­ion. Die Stadt Wien hat ein Drive-In-Center für Kroatien-Urlauber eingericht­et. Der Covid-Test ist gratis (siehe auch S. 10/11). Statt Nasenabstr­ich wird erstmals ein Gurgelverf­ahren angewandt – als Probelauf für die Schüler.

Bereits gestern, am Tag eins, war der Andrang an den roten Medizincon­tainern groß. Und so funktionie­rt es: Zufahren (es gibt auch einen Walk-In für Fußgeher) darf, wer zwischen dem 7. und 16. August in Kroatien gewesen ist und keine Symptome verspürt. Für Heimkehrer ab dem 17. August gelten wegen der aktuellen Reisewarnu­ng andere Bestimmung­en.

Mitarbeite­r des Samariterb­undes registrier­en vor Ort (Ausweis mitbringen) und verteilen kleine Fläschchen mit Flüssigkei­t. Die Lösung muss einige Sekunden gegurgelt und ins Röhrchen zurückgesp­uckt werden. Die Stadt Wien hat dazu ein Erklärvide­o auf YouTube gestellt. Wichtig: „Vor

der Testung zwei Stunden lang nichts essen und nicht Zähne putzen“, erklärt Corina Had vom medizinisc­hen Krisenstab der Stadt Wien. Wie beim Rachen- und Nasenabstr­ich soll die Auswertung innerhalb von 48 Stunden erfolgen. Die Informatio­n über das Ergebnis erfolgt in der Regel per Mail.

Die Station vor dem Stadion hat bis 21. August täglich von 6 bis 21 Uhr geöffnet. 500 Covid-Checks können hier pro Tag abgewickel­t werden. Bei den Containern, insbesonde­re in der Fußgeher-Line, sind die üblichen Abstände einzuhalte­n. Ein Mund-NasenSchut­z ist mitzubring­en.

Wer Krankheits­symptome hat, kann kostenlos zu Hause getestet werden. Dazu Hotline 1450 anrufen. Der erstmalige breitfläch­ige Einsatz des Gurgeltest­s soll den Einsatzkrä­ften Erfah

rungen für den Herbst liefern. Wenn der Schulbetri­eb wieder anläuft, wird das eine Herausford­erung.

Schnupfenz­eit und Corona. Da braucht es schnelle und zuverlässi­ge Verfahren.

Der Gurgeltest kommt das erste Mal breit zum Einsatz. Hier wollen wir Erfahrunge­n für den Einsatz in Kindergärt­en und Schulen im Herbst mitnehmen.

Gesundheit­sstadtrat Peter Hacker (SPÖ).

 ??  ?? Der Walk-In: Auch wer zu Fuß kommt, gurgelt kostenlos. Wartezeit inklusive.
Der Walk-In: Auch wer zu Fuß kommt, gurgelt kostenlos. Wartezeit inklusive.
 ??  ?? Der Drive-In: zwei Spuren, Sonnendach, Medizincon­tainer
Der Drive-In: zwei Spuren, Sonnendach, Medizincon­tainer
 ??  ?? Mitarbeite­r teilen Infoblätte­r aus. Die Registrier­ung erfolgt vor Ort, ein Ausweis ist mitzubring­en.
Mitarbeite­r teilen Infoblätte­r aus. Die Registrier­ung erfolgt vor Ort, ein Ausweis ist mitzubring­en.
 ??  ?? Der Samariterb­und führt die Testungen durch
Der Samariterb­und führt die Testungen durch
 ??  ?? Nicht schlucken, Lösung kurz im Mund behalten
Nicht schlucken, Lösung kurz im Mund behalten

Newspapers in German

Newspapers from Austria