Kronen Zeitung

12 falsche Polizisten endlich verhaftet

Ermittler zerschluge­n Bande Zwölf Festnahmen 4,5 Millionen € Beute

- Oliver Papacek

Spektakulä­rer Schlag der Wiener Polizei gegen ihre falschen „Kollegen“: Seit knapp zwei Jahren trieb die Betrügerba­nde – die „Krone“hat mehrfach über diverse Coups berichtet – vor allem in der Bundeshaup­tstadt ihr Unwesen und erbeutete mindestens 4,5 Millionen Euro. Bei einer Blitz-Aktion klickten die Handschell­en.

Zum Modus Operandi: Die Täter suchten in Telefonbüc­hern nach Namen, die auf ältere Damen schließen ließen. Sie nahmen Kontakt auf, gaben sich als Polizisten aus und gaukelten ihren Opfern vor, dass es Kriminelle auf deren Wertgegens­tände abgesehen hätten. Die falschen Beamten kamen dann vorbei, um „Schmuck und Bargeld zu sichern“. Schon war der Schaden angerichte­t. Mit dieser Masche machte die Bande nicht weniger als 4,5 Millionen Euro Beute. 200 Coups und 500 Versuche sind aktenkundi­g. Vor allem in Wien, aber auch in Linz und Graz trieb die Betrügerba­nde

ihr Unwesen. Jetzt ist der Spuk aber vorbei.

Nach akribische­n Ermittlung­en schlug das Landeskrim­inalamt Wien bei einer koordinier­ten Aktion zu. Für zwölf Verdächtig­e klickten binnen 15 Minuten die Handschell­en – darunter die Mutter (55) und die Schwester (26) des Haupttäter­s.

Letzterer befindet sich in der Türkei und ist (trotz aufrechten europäisch­en Haftbefehl­s) auf freiem Fuß. Der 35-Jährige lebte einst als Germanisti­kstudent in der Bundeshaup­tstadt, nebenbei fuhr er Taxi. In dieser Zeit schmiedete der Türke seine kriminelle­n Pläne, knüpfte entspreche­nde Kontakte.

Obwohl seit Zerschlagu­ng der Bande keine weiteren Taten registrier­t wurden, laufen die Ermittlung­en weiter. So wurden erst gestern bei Razzien 85.000 Euro Bargeld, fünf Luxusautos und hochpreisi­ge Uhren beschlagna­hmt.

Dies ist eine besonders gemeine Kategorie von Verbrechen. Die Opfer verloren alles, was sie in ihrem Leben angespart hatten.

Wiens Polizeiprä­sident Gerhard Pürstl

 ??  ?? Beute in rauen Mengen. Ein gefälschte­r Polizeiaus­weis.
Beute in rauen Mengen. Ein gefälschte­r Polizeiaus­weis.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria