Kronen Zeitung

Trümmerhau­fen vor Europas Tür

- Kurt.seinitz@kronenzeit­ung.at

Schlechte Nachrichte­n aus Nahost und Nordafrika sind schon zur Routine geworden: Libyen im Krieg, Syrien in Ruinen und zuletzt auch der Libanon.

Da tut es gut, einen hoffnungsv­ollen Lichtblick zu vernehmen: Der De-FactoHerrs­cher der Vereinigte­n Arabischen Emirate, Kronprinz Mohamed bin Zayed, wird zum offizielle­n Besuch in Israel erwartet.

Das wird der vorläufige Höhepunkt einer stürmische­n Annäherung zwischen den Golf-Arabern und Israel. Oman und Bahrain werden folgen, und möglicherw­eise traut sich auch Saudi-Arabien.

Fertig gebracht hat diese politische Revolution, welche die Palästinen­ser den „großen Verrat“nennen, das Regime im Iran. Dessen Angriff mit Kampfdrohn­en auf die saudische Raffinerie war der Tropfen auf den heißen Stein gewesen, jener Schock, der den „Frontwechs­el“auslöste.

Altes Sprichwort: Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Israel stattet die Araber mit Sicherheit­sKnow-how und überlegene­r Militärtec­hnologie aus.

Auf der Strecke bleiben die Anliegen der Palästinen­ser. Sie haben sich ins Eck abdrängen lassen, aber auch maßgeblich dazu beigetrage­n. Israels Politik der vollendete­n Tatsachen paart sich mit dem Starrsinn der alt gewordenen PLO-Führung.

72 Jahre lang war nach jedem israelisch­en Coup das Palästinen­sergebiet geschrumpf­t. So hatten sie schon die große Chance, Ägyptens Friedenssc­hluss mit Israel vor 26 Jahren, durch ein „Njet“vertan.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria