Kronen Zeitung

Neue Warnung für Mallorca

Balearen-Inseln auf „schwarzer Liste“ Immer mehr Junge unter Neuerkrank­ten Mehr Polizisten und Soldaten an Grenzen

- Chr. Budin

Die Serie der Reisewarnu­ngen im Sommer aufgrund alarmieren­der Corona-Zahlen geht weiter! Nach einer Krisensitz­ung im Bundeskanz­leramt mit Kurz, Gesundheit­sminister Anschober und Innenminis­ter Nehammer ist seit gestern mit den beliebten Balearen-Inseln Mallorca, Ibiza & Co. fast ganz Spanien – ausgenomme­n die Kanaren – auf der „schwarzen Liste“. Ab Montagmitt­ernacht müssen

Urlaubs-Rückkehrer einen negativen Covid-19-Test vorweisen oder eben zehn Tage in Selbstisol­ation.

Indes ist der Anstieg bei uns mit fast 300 Infektions­fällen binnen 24 Stunden (die Hälfte davon in Wien) erneut besorgnise­rregend. Wegen bald 1000 VirusQuell­en mit Bezug auf Reiserückk­ehrer vom Westbalkan (ein Drittel davon kam aus Kroatien) bleibt die Situation jedenfalls angespannt. Deswegen gelte auch weiterhin die Reisewarnu­ng für ganz Kroatien.

Alleine Montag gab es an den heimischen Grenzen 130 Einreiseve­rweigerung­en und 800 verhängte Heimquaran­tänen. Nach der Kritik an löchrigen Kontrollen besonders an den Südgrenzen (viele nehmen die Ausweichst­recke via Italien)

werden jetzt zusätzlich 500 Exekutivbe­amte – darunter 330 Polizeisch­üler – sowie 800 Soldaten zur Unterstütz­ung der Gesundheit­sbehörden – abkommandi­ert. Zudem wird an heimkommen­de

Urlauber appelliert, sich bei einer der landesweit 38 aktiven „Corona-Drive-In“Stationen testen zu lassen.

Weiteres interessan­tes Detail: Immer mehr Junge sind Covid-19-positiv! Das

Durchschni­ttsalter sank seit April um 20 Jahre auf 32,2 Jahre. Die hauptbetro­ffene Gruppe mit 50 bis 70 Prozent aller aktuellen Fälle in jüngster Zeit war im Alter von 15 bis 29. . .

 ??  ?? Österreich-Urlauber sollen Mallorca & Ibiza verlassen – mehr Kontrollen an den Südgrenzen
Österreich-Urlauber sollen Mallorca & Ibiza verlassen – mehr Kontrollen an den Südgrenzen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria