Kronen Zeitung

Familienva­ter mit Schuhbande­rwürgt

Schocknach­richt für Frau und Tochter in Wien Fliesenleg­er starb in Belgrad Schuldner im Visier

- Klaus Loibnegger

Eine schockiere­nde Gräueltat erschütter­t die serbische Hauptstadt: Fliesenleg­er Milorad R. wurde in einer Wohnung in Belgrad tot aufgefunde­n – verprügelt und brutal erwürgt mit einem Schuhband. Die Polizei jagt derzeit zwei verdächtig­e Schuldner des Keramikmei­sters, dessen Frau und Tochter die Todesnachr­icht in der Wahlheimat Wien erhalten haben.

galt als Fachmann in Sachen Fliesen, zog einen Auftrag nach dem anderen an Land und hatte demnach keinerlei finanziell­e Sorgen – ganz im Gegenteil: Milorad R. nutzte seinen Wohlstand offenbar dazu, ein Parallelge­schäft aufzuziehe­n. Laut Polizei soll der Handwerker Privatkred­ite vergeben haben. Ein Business, das den gebürtigen Kroaten nun das Leben kostete.

Laut aktuellem Ermittlung­sstand und den Spuren am Tatort hatte sich der 48Jährige in der schicksalh­aften Nacht in seiner Zweitwohnu­ng im Belgrader

Stadtteil Bele Vode mit zwei Schuldnern getroffen. Mutmaßlich um das Datum der Rückzahlun­g zu klären.

Doch die noch flüchtigen Männer hatten anderes im Sinn: Nachdem die vermeintli­chen Geschäftsp­artner einige Gläser mit ihm getrunken hatten, griffen sie Milorad R. an. Sie hielten ihm ein Messer an die Kehle und forderten Bargeld. Doch der Unternehme­r setzte sich (laut Spurenlage) heftig zur Wehr. Ohne Erfolg.

Nachdem ihn die Täter verprügelt hatten, wurde das Opfer mit einem Schuhband erdrosselt. Ein Arbeitskol­leEr

ge des 48-Jährigen fand seinen Freund am nächsten Morgen leblos und übel zugerichte­t in der Wohnung.

„Seine Frau und Tochter leben in Wien. Es muss furchtbar für die beiden sein“, bekundet ein Nachbar sein Beileid. Die Jagd auf die Killer läuft auf Hochtouren.

 ??  ?? Abtranspor­t der Leiche. Mordopfer Milorad R. (re.) wurde im Schlaf überrascht.
Abtranspor­t der Leiche. Mordopfer Milorad R. (re.) wurde im Schlaf überrascht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria