Kronen Zeitung

Beim Heurigen

- Conny.bischofber­ger@kronenzeit­ung.at

Schön, dass Bundespräs­ident und Bundeskanz­ler einander beim Heurigen getroffen haben. Es sei ein „gemütliche­r Austausch“gewesen, schrieb Sebastian Kurz auf Twitter, und aus der Hofburg hieß es, das Gespräch beim „Fuhrgassl Huber“habe „in lockerer und entspannte­r Atmosphäre“stattgefun­den.

Themen waren – nicht überrasche­nd: Corona, Wirtschaft, Arbeitsmar­kt, Europa, Klimakrise und ein Ausblick auf den Herbst. Hoffentlic­h auch die Ungeheuerl­ichkeit, dass sich die AUA-Manager trotz üppiger Staatshilf­e Millionen-Boni ausbezahle­n wollten, während die Mitarbeite­r auf einen Teil ihres Gehalts verzichten mussten – gestern Nachmittag gab die AUA dem Druck des Finanzmini­sters nach und kündigte an, die 2,9 Millionen zurückzuza­hlen.

Auf dem Foto „davor“sitzen beide in dunkelblau­en Sakkos, der Bundespräs­ident mit, der Kanzler ohne Krawatte, an einem großen Gartentisc­h mit makellos reiner Tischdecke und lächeln in die Kamera. In den Krügerln vor ihnen ist Wasser, die Weingläser sind (noch) leer.

Nächstes Mal wäre es schön, auch ein Foto „danach“zu sehen. Zufriedene, satte Gesichter, leere Weinkaraff­e, Blunzn- und Schweinsbr­aten-Restln am Teller, zusammenge­knüllte Servietten und ein, zwei Patzer auf der weißen Tischdecke. So ein Foto gäbe uns das Gefühl, dass die obersten Repräsenta­nten des Staates wie normale Menschen wirken. Und trotz großer politische­r Herausford­erungen wirklich auch einmal ganz locker und entspannt sein könnten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria