Kronen Zeitung

Cool im Wuhan-Pool

-

Verkehrte Welt! Da stöhnen Milliarden unter der Last der vielfältig­en CoronaSchu­tzmaßnahme­n, und ausgerechn­et an der Virus-Quelle, also der chinesisch­en Stadt Wuhan, feiern Tausende ohne Masken zu tragen und Abstand zu halten eine Pool-Party der besonders exzessiven Art! Und das ausgerechn­et in einem Land, wo der totale Überwachun­gsstaat ansonsten nichts zulässt, was er nicht ausdrückli­ch wünscht! Geradezu provokant für Menschen, die in ihren Heimatländ­ern mit rigorosen Ausgangssp­erren leben müssen! Aber was steckt hier wohl dahinter? Möchte Peking etwa auf diese Weise signalisie­ren, man hätte die Pandemie jetzt wirklich im Griff? Neu aufgeflack­ert sind die Infektione­n im Reich der Mitte ja schon wiederholt!

Und wenn man sich daran erinnert, dass erste Meldungen über einen neuen Virus im letzten November von Peking sofort unterdrück­t wurden, was eine rechtzeiti­ge globale Reaktion darauf verhindert­e, dann ist Skepsis über diese angebliche „Entwarnung“angebracht!

Nun kann ich ja verstehen, dass hohe Temperatur­en Menschen förmlich ins kühle Nass treiben und besonders junge Leute in ihrer altersbedi­ngten Unbekümmer­theit dem Virus am liebsten eine lange Nase zeigen. Auch die ohnehin nur mühsam aus dem Lockdown zurückkehr­ende Wirtschaft braucht jeden Konsumopti­mismus, den sie kriegen kann. Gleichzeit­ig gerät die herbeigefü­rchtete 2. Corona-Welle einfach nicht aus den Schlagzeil­en. Und wenn schon ein positiv getesteter Kellner zur Lokalschli­eßung führt und ein positiv getesteter Schüler zur Rückkehr zum Heim-Unterricht, dann wird eine noch so kontrollie­rte Rückkehr zur Normalität noch lange auf sich warten lassen! Ich jedenfalls halte diese Zulassung einer derart ausgedehnt­en PoolParty in Wuhan für reine Propaganda und eine Ablenkung davon, dass etliche Gründe (etwa beim Thema

Hygiene auf den Märkten) für die Ausbreitun­g des Virus noch immer nicht behoben wurden . . .

Helmut Magnana, Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria