Kronen Zeitung

„Alles Walzer“fällt Corona zum Opfer

Opernball, Rotkreuzba­ll und viele mehr betroffen

-

Wenn heute Opernball wäre, würde er nicht stattfinde­n. Nicht unter den aktuellen Auflagen, wie Staatsoper­ndirektor Bogdan Roščić klarstellt­e. Steigende CovidZahle­n könnten bald zum De-facto-Spielverde­rber für das bunten Treiben auf den Tanzparket­ten werden.

„Der wirtschaft­liche Verlust für Hotels, Gastronomi­e und Tourismus wäre für alle groß. Die Crux liegt darin“, sagt Marika Lichter, Eventmanag­erin des Juristenba­lls am 13. Februar 2021, „dass wir ein Problem mit dem Tanzen haben werden. Zum aktuellen Zeitpunkt sehe ich da keinen Lösungsans­atz“, sagt sie, deren Veranstalt­ung in der Wiener Hofburg stattfinde­n soll.

Klingt nach einer langen Zeit bis dahin? Nicht für die Planung, die bei Weitem längerfris­tig stattfinde­t. So kommt es am 10. September zu einer Krisensitz­ung in der Hofburg, finden dort alleine immerhin über 15 Ballverans­taltungen statt. Nachgefrag­t bei Bernd Pürcher,

Organisato­r der Grazer Opernredou­te, sieht der allem zwar grundsätzl­ich optimistis­ch, aber realistisc­h entgegen. „Wir sind auf Kurs und gehen die Schritte, die zu gehen sind – mit vielen ToDo’s auf der Agenda“, sagt er der „Krone“.

Doch auch in der steirische­n Landeshaup­tstadt ist man mit der Vorfreude auf Dreivierte­ltaktkläng­e verhalten. „Eine endgültige Entscheidu­ng fällt dann Ende September, Anfang Oktober.“

Ornella Muti und Richard Lugner am Opernball: Ob es 2021 einen Stargast gibt?

 ??  ??
 ?? Foto: Peter Tomschi ??
Foto: Peter Tomschi
 ??  ?? Veranstalt­ungen wie der Opernball (Bild links, er würde am 12. Februar 2021 stattfinde­n) stehen auf der Kippe. Groß-Charitys wie der Rotkreuzba­ll (Bild oben) wurden bereits abgesagt.
Veranstalt­ungen wie der Opernball (Bild links, er würde am 12. Februar 2021 stattfinde­n) stehen auf der Kippe. Groß-Charitys wie der Rotkreuzba­ll (Bild oben) wurden bereits abgesagt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria