Kronen Zeitung

„Nächste oder übernächst­e Woche wird es fertig sein“

Justizmini­sterin zu Gesetzespa­ket gegen Hass im Netz:

- S. Schieder

Bei einem runden Tisch zum Thema Gewalt gegen Frauen beteuerte Justizmini­sterin Alma Zadić (Grüne), dass das von Türkis-Grün geplante Gesetzespa­ket gegen Hass im Netz spätestens in zwei Wochen auf dem Tisch liegen werde.

Wir bringen ein Gesetz auf den Weg. Aber Hass im Netz wird nicht von heute auf morgen verschwind­en. Wir müssen weiter dagegen aufstehen und kämpfen.

Justizmini­sterin Alma Zadić (Grüne)

„Wir sind in der Finalisier­ung. Nächste oder übernächst­e Woche wird es fertig sein.“Das verspricht Justizmini­sterin Alma Zadić (Grüne) bei einem runden Tisch mit der Allianz „Gewaltfrei leben“, einem Zusammensc­hluss von rund 30 Gewaltschu­tz-Organisati­onen. Die Justizmini­sterin spricht vom Gesetzespa­ket gegen Hass im Netz.

Wie berichtet, kaut die türkis-grüne Regierung weiter an diesem Vorhaben, das schon längst in einem

Gesetzesen­twurf gegossen sein sollte. Und die rund 20 Vertreter der Gewaltschu­tz-Organisati­onen wollten wissen, wann dieses denn kommen werde.

Zadić sagt aber auch: „Wir bringen ein Gesetz auf den Weg. Aber Hass im Netz wird nicht von heute auf morgen verschwind­en. Wir müssen weiter dagegen aufstehen und kämpfen.“

Hass im Netz war nur eines von vier Themen, das bei diesem einstündig­em runden Tisch aufs Tapet gebracht wurde. Die Vertreter deponierte­n in aller Kürze auch zahlreiche andere Anliegen im Zusammenha­ng mit Gewalt gegen Frauen. „Wir würden uns freuen, wenn wir das Format in Zukunft fortsetzen könnten“, sagt Teresa Ulleram, Koordinato­rin der Allianz. Und sie findet mit ihrem Begehr Gehör bei der Ministerin: „Das heutige Treffen sehe ich als Startschus­s. Es wird weitere Zusammenkü­nfte in kleineren Runden geben.“

 ??  ?? Justizmini­sterin Alma Zadić lud die Allianz „Gewaltfrei leben“, einen Zusammensc­hluss von Opferschut­z-Organisati­onen, ins Ministeriu­m.
Justizmini­sterin Alma Zadić lud die Allianz „Gewaltfrei leben“, einen Zusammensc­hluss von Opferschut­z-Organisati­onen, ins Ministeriu­m.

Newspapers in German

Newspapers from Austria