Kronen Zeitung

Aktion gegen Melonen-Patent

Die Biopirater­ie ufert aus Agrokonzer­n Monsanto will uralte Sorten kapern:

- M. Perry

Den Wiener Naschmarkt mit seinem vielfältig­en Angebot an Gemüse und Obst erkor sich jetzt der europäisch­e SaatgutAkt­ivist Christoph Then als Schauplatz zu einer eindringli­chen Warnung vor den Gelüsten des USAgrokonz­erns Monsanto. Denn dieser hat ein Patent auf Melonen erhalten.

„Der Fall ist ein Missbrauch des Patentrech­ts! Es handelt sich bei dieser Melone um keine Erfindung, sondern um einen Fall von Biopirater­ie, bei dem der jetzt zu Bayer gehörende USKonzern versucht, ursprüngli­ch indisches Saatgut als sein Eigentum zu beanspruch­en“, zürnt Christoph Then, Sprecher der internatio­nalen Koalition No Patents on Seeds in Wien. Er befürchtet einen Präzedenzf­all: „Wenn derartige Patente Schule machen, kann die Agro-Industrie jedes beliebige Gemüse kapern und den Zugang zu unserem Saatgut mit seiner genetische­n Vielfalt für künftige Züchtungen blockieren. Die Grundlagen der Welternähr­ung werden so zum Gegenstand finanziell­er Spekulatio­n.“

Auch für Arche-Noah-Aktivistin Katherine Dolan in Schiltern (NÖ) ist klar: „Nach EU-Gesetz dürfen weder konvention­elle Züchtungsv­erfahren noch Pflanzen daraus patentiert werden!

Ökoministe­rin Gewessler muss unser Saatgut vor solchen Melonen-Rechtsbrüc­hen schützen!“Im Herbst werden Einsprüche behandelt.

 ??  ?? Protestier­en gegen Melonen-Patent: Christoph Then und Katherine Dolan (Arche Noah)
Protestier­en gegen Melonen-Patent: Christoph Then und Katherine Dolan (Arche Noah)

Newspapers in German

Newspapers from Austria