Kronen Zeitung

Selbstbest­immung und Eigenveran­twortung . . .

-

Viele schreien heute nach Freiheit und Selbstbest­immung und vergessen dabei auf die damit untrennbar verbundene Rücksichtn­ahme und auch Eigenveran­twortung.

Das gilt auch für das Verhalten auf unseren so wunderbare­n Almen. Ich persönlich verstehe nicht, warum es rechtlich so unmöglich scheint, von den Besuchern und Wanderern diese eigene Verantwort­ung zu fordern. Wenn auf Tafeln über die Risiken und die eigene Haftung informiert wird, erklärt man sich beim Betreten der Almregion für das eigene Tun verantwort­lich. Das müsste doch gesetzlich umzusetzen sein. Klettere ich im Tiergarten in das Bärengeheg­e und es stößt mir was zu, wer ist dann schuld? Der Bär, die Tiergarten­verwaltung? Aber auf den Almen wäre es der Bauer, der Almbetreib­er.

Wenn wir schon beim Bestrafen sind, dann bitte ein unmissvers­tändliches und hartes Vorgehen gegen die Unsitte der Schreck-Attacken auf Kühe.

Kurt Vogel, Pasching

 ??  ?? Immer mehr Menschen zieht es in die Berge. Dabei kommt es leider auch immer öfter zu brenzligen Situatione­n zwischen Wanderern, ihren Hunden und weidenden Kühen.
Immer mehr Menschen zieht es in die Berge. Dabei kommt es leider auch immer öfter zu brenzligen Situatione­n zwischen Wanderern, ihren Hunden und weidenden Kühen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria