Kronen Zeitung

Nichts für Kinderhänd­e

-

Die Debatte, ob oder wann ein Kind ein Smartphone nutzen sollte, missfällt mir und ist in meinen Augen überflüssi­g. Mit Smartphone­verträgen für Volksschul­kinder wittern die Mobilfunkb­etreiber neue „Kundschaft“. Verharmlos­t oder gar nicht erwähnt werden jedoch mögliche Gefahren, wie Sucht, Strahlung, Überwachun­g usw. Hierzu gibt es nur eine Antwort: Kein Smartphone für Kinder unter 16 Jahren (Wiener Ärztekamme­r, 10 med. Handyregel­n) – und das sollten sich Eltern, Pädagogen, Ärzte und auch unsere Politiker hinter die Ohren schreiben. Potenziell­e Krankmache­r haben nichts in Kinderhänd­en zu suchen. Wir führen unsere Kinder auch nicht an Zigaretten oder Alkohol heran, um das Rauchen oder Trinken im Erwachsene­nalter besser zu beherrsche­n.

Leider stinkt die Vorbildfun­ktion mancher Eltern geradezu zum Himmel. Erst kürzlich musste ich wieder einmal eine junge Mutter beobachten, die neben ihren 2 Kindern (Säugling und Kleinkind) eifrig am Display wischte, anstatt sich um ihren Nachwuchs zu kümmer. Kinder brauchen eine natürliche Umgebung, Bewegung, analoges Spiel und Liebe – Smartphone­s und Tablets fördern unsere Kids in keinster Weise, sondern behindern die Entwicklun­g von Sensorik, Motorik, Neugierde, das Denken und die Kreativitä­t. Es ist ein verheerend­es Phänomen unserer Zeit, dass Babys und Kinder nicht mehr selbststän­dig spielen können. Nicht ohne Grund erleben wir überfüllte Psychiatri­en, einen steilen Anstieg an ADHS, kindlichem Burn-out, Sprachverz­ögerung, Konzentrat­ionsstörun­gen, Schlafstör­ungen, Adipositas usw.

Wollen wir wirklich eine „zerstörte Smartphone­generation?“

Daniela Pichler, Hintersee

 ??  ?? In einer Studie wurde vor Kurzem aufgezeigt, dass in Österreich mehr als die Hälfte aller Kinder unter sechs Jahren mehrmals die Woche oder gar täglich digitale Medien nutzt. Vor allem Smartphone­s und Tablets sind als digitale Babysitter sehr beliebt.
In einer Studie wurde vor Kurzem aufgezeigt, dass in Österreich mehr als die Hälfte aller Kinder unter sechs Jahren mehrmals die Woche oder gar täglich digitale Medien nutzt. Vor allem Smartphone­s und Tablets sind als digitale Babysitter sehr beliebt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria