Kronen Zeitung

Eine tierisch sichere Wohnung ist absolut nicht für die Katz!

In den eigenen vier Wänden sollen sich Haustiere nicht nur wohl fühlen, sondern auch sicher sein. Damit es zu keinen unerwünsch­ten oder gefährlich­en Vorfällen kommt, ist bei den Besitzern von Vierbeiner­n vor allem Ordnung gefragt. Hier eine Reihe an Tipp

-

Kennen Sie die Situation aus dem Home Office? Sie arbeiten gerade konzentrie­rt am PC und plötzlich funktionie­rt das Ladekabel vom Smartphone nicht mehr? Ja, Katzen, Hunde und Meerschwei­nchen knabbern gerne daran. Doch es kann auch zu Stromschlä­gen kommen. Daher lieber dort das Handy aufladen, wo die Vierbeiner nicht hinkommen können und sich verletzen.

Ordnung gilt auch im Kinderzimm­er. Nicht nur der Nachwuchs kann sich an kleinen Spielzeugt­eilchen verschluck­en, sondern auch Katzen und Hunde.

Botaniker mit Tieren müssen ihre Pflanzen besonders sorgsam auswählen. Vor allem gifte Blüten und Kakteen sind bei Vierbeiner­n im Haushalt ein Tabu.

Eine weitere Gefahrenqu­elle: geöffnete Fenster und Balkontüre­n. Hier empfiehlt es sich ein Fensternet­z oder eine Magnettür mit Fliegengit­ter zu montieren. So kann im Sommer gelüftet werden, ohne dass man um sein Tier Angst haben muss. Dürfen Katzen auch auf dem Balkon oder die Terrasse: unbedingt ein Netz darüber spannen! Außerdem gilt beim Verlassen der Wohnung alle Fenster und Balkontüre­n zu schließen, wenn Hunde und Katzen alleine bleiben.

Sportliche Stubentige­r springen sogar auf die Türschnall­e und schaffen sich so Zutritt zu Räumen, wo sie gar nicht hindürfen. Ein einfacher Knauf oder eine verschloss­ene Tür verhindern böse Überraschu­ngen.

Generell gilt für Tierhalter: Alles wertvolle wegräumen. Schuhe und Möbel können so nicht zum Spielzeug werden.

 ??  ??
 ?? Foto:FamVeld ?? Ein Netz am Balkon schützt Katzen und Hunde (o.) vor einem Fensterstu­rz.
Foto:FamVeld Ein Netz am Balkon schützt Katzen und Hunde (o.) vor einem Fensterstu­rz.
 ??  ?? Spielzeug wegräumen, damit Hunde es nicht verschluck­en
Spielzeug wegräumen, damit Hunde es nicht verschluck­en

Newspapers in German

Newspapers from Austria