Kronen Zeitung

Eine kleine große Geschichte

Der amerikanis­che Schriftste­ller Ben Lerner hat einen Roman über sich geschriebe­n – und blickt dabei tief in die Seele der heutigen USA

-

In der Highschool bestand das Problem für ihn darin, dass das Debattiere­n einen zum Nerd und die Lyrik einen zur Pussy machte.“Das ist das Dilemma, in dem sich Adam Green befindet. Als Debattier-Champion und Lyriker inmitten von Kansas zum Mann heranzuwac­hsen, ist nicht leicht. In der Highin school dominiert ein hartes Männerbild, zu Hause wächst Adam als Sohn zweier Psychother­apeuten auf, die in der berühmten „Topeka Foundation“arbeiten. Die Mutter ist mit einem feministis­chen Buch zum Star geworden – und wird dafür von Männern verfolgt, die ihr anonym mit Mord und Vergewalti­gung drohen.

Ben Lerners Erzählung über das Heranwachs­en eines weißen Amerikaner­s aus dem Mittleren Westen aus der eigenen, aber auch aus der Sicht der Eltern, ist stark mit seiner eigenen Biografie verbunden. Doch „Die Topeka Schule“ist mehr als eine Autofiktio­n. Als Adam Green, der mittlerwei­le in Brooklyn mit Frau und zwei Kindern lebt, nach 20 Jahren

seine Heimatstad­t zurückkehr­t, trifft er auf einen Mitschüler, der eine TrumpKappe trägt. Und die Frage, wie die dorthin gekommen ist, wie sich die Gesellscha­ft gewandelt hat, zieht sich durch diese kleine Familienge­schichte, die dadurch zu einer großen wird.

 ??  ?? Ben Lerner erforscht seine Entwicklun­g – und die seines Landes in dem hervorrage­nd geschriebe­nen Roman „Die Topeka Schule“(Suhrkamp Verlag).
Ben Lerner erforscht seine Entwicklun­g – und die seines Landes in dem hervorrage­nd geschriebe­nen Roman „Die Topeka Schule“(Suhrkamp Verlag).
 ??  ??
 ??  ?? Entdecken Sie aktuelle Romane, die Sie in diesem Sommer interessie­ren könnten.
Entdecken Sie aktuelle Romane, die Sie in diesem Sommer interessie­ren könnten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria