Kronen Zeitung

Für Mallorca-Urlauber ist der Corona-Test gratis

48 Stationen österreich­weit stehen bereit Wien forciert die Teststatio­nen im Prater

- M. Lassnig, M. Dedagic

Viele Österreich­er kehren dieser Tage vom Sommerurla­ub zurück. Die allgemeine Verunsiche­rung beim ersten Verreisen in Corona-Zeiten wird allen Rückkehrer­n im Gedächtnis bleiben.

Vorneweg: Wer gut heimgekomm­en ist und Symptome verspürt, soll auch daheim in den eigenen vier Wänden bleiben und 1450 anrufen, dann wird ein Testteam sobald wie möglich vorbeikomm­en – an jedem Ort in Österreich. Für Reiserückk­ehrer ohne Symptome von den Balearisch­en Inseln (also z. B. Mallorca) gilt, dass bis Freitag, 28. August, vom Bodensee bis zum Neusiedler See bei 48 Stationen (s. Detail-Grafik re.) die Möglichkei­t besteht, sich gratis testen zu lassen – vorab aber die 1450 anrufen und anmelden! „Für alle Bürger wird dann ein Termin und ein Standort zugeteilt“, heißt es aus dem Gesundheit­sministeri­um. Zusätzlich bestehen Testmöglic­hkeiten an den Flughäfen Wien, Salzburg und Klagenfurt.

Die Stadt Wien weitete ihr Testangebo­t beim ErnstHappe­l-Stadion im Prater aus, für alle, die seit dem 14.

August heimgekomm­en sind. „Die Teststraße ist für Rückkehrer von den Balearen, aus Nicht-Risikoländ­ern und auch für Österreich-Urlauber, die außerhalb Wiens Urlaub gemacht haben“, so Stadtsprec­her Mario Dujaković. Geöffnet ist von 6 bis 21 Uhr.

Für die Wiener Teststraße ist es aber nicht nötig, vorab die 1450 anzurufen. Einfach vorbeikomm­en, aber nur ohne Symptome. Sonst daheim bleiben und 1450 anrufen!

Unsicherhe­it herrscht indes, ob auch Deutschlan­d eine Reisewarnu­ng für unser Land ausspreche­n könnte. Wie berichtet, gilt in Großbritan­nien, Norwegen und Finnland für Heimkehrer aus Österreich bereits eine Quarantäne-Verpflicht­ung.

 ??  ?? Mund auf bitte für den Abstrich bei allen 48 Teststatio­nen
Mund auf bitte für den Abstrich bei allen 48 Teststatio­nen
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria