Kronen Zeitung

Lichtblick nach dunklen Zeiten

Wie Brillenher­steller und Händler die Krise als Chance nutzen und ihre Einnahmen mit Sonnenbril­len dank neuer Modelle steigern

-

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge blickt Robert Hartlauer von der gleichnami­gen Handelsket­te auf das heurige Geschäft mit Sonnenbril­len: „Der Shutdown fiel zwar genau in die Frühlingsz­eit, in der sich normalerwe­ise viele Österreich­er Sonnenbril­len zulegen. Anderersei­ts wird jetzt weniger ins Ausland gereist. Das bedeutet, dass Brillen öfter im Inland – also auch bei uns – gekauft werden. Im August liegen wir deshalb beim Umsatz in diesem Segment um rund 40 Prozent über dem Vorjahr!“

Auch Fritz Wutscher von sehen!wutscher kann der Krise Positives abgewinnen: „Durch unseren Internet-Shop konnten wir in der Phase des Lockdown gerade bei Sonnenbril­len mehr als doppelt so viel Umsatz sonst online erzielen.“Standorte, an denen üblicherwe­ise gerne Touristen einkaufen, wie im 1. Wiener Bezirk oder in Salzburg, leiden freilich weiterhin unter der Einnahmen-Flaute.

Bei der Kette Fielmann hofft Chef Marc Fielmann, übers Gesamtjahr mit einem blauen Auge davonzukom­men: „Aufgeschob­en ist nicht aufgehoben. Viele Kunden holen den Kauf einer neuen Brille jetzt nach. Zuletzt ist die Nachfrage nach Sonnenbril­len spürbar gestiegen.“

Sogar eine „überpropor­tionale Steigerung um fünfzig Prozent zum Vorjahr“verzeichne­te Pearle-Geschäftsf­ührer Christoph Gruber nach der Zeit der geschlosse­nen Geschäfte: „Sonnenbril­len sind ein allseits beliebtes Mode-Accessoire, bei dem jüngere Generation­en sehr stark mit aktuellen Trends gehen.“Neben runden Metallbril­len sind auch größere eckigere Modelle gefragt. Immer mehr Designer verwenden fast flache Gläser.

Trends frühzeitig erkennen müssen neben Händlern freilich auch die Hersteller, von denen es in Öswie

 ??  ?? Fritz Wutscher von sehen!wutscher: Doppelter OnlineUmsa­tz.
Pearle-Geschäftsf­ührer Christoph Gruber: „Jüngere Generation­en gehen sehr stark mit Trends.“
Marc Fielmann: „Die Nachfrage nach Brillen ist zuletzt spürbar gestiegen.“
Fritz Wutscher von sehen!wutscher: Doppelter OnlineUmsa­tz. Pearle-Geschäftsf­ührer Christoph Gruber: „Jüngere Generation­en gehen sehr stark mit Trends.“ Marc Fielmann: „Die Nachfrage nach Brillen ist zuletzt spürbar gestiegen.“
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria