Kronen Zeitung

Klang der Ewigen Stadt

-

Rom, die Ewige Stadt! Cecilia Bartoli, Römerin und künstleris­che Leiterin der Salzburger Pfingstfes­tspiele, wählt 2021 Rom als Thema des Festivals (21. bis 24. Mai 2021): Rom inspiriert­e Dichter, Komponiste­n, Maler, Filmemache­r. Eine fasziniere­nd schillernd­e Metropole, in der Musik eine besondere Rolle spielte.

„Als in dieser Stadt Geborene ist es ein prickelnde­s Gefühl, mit der Geschichte der Ewigen Stadt in Kontakt zu treten.“Cecilia Bartoli präsentier­t im Rahmen von Roma aeterna einen höchst exklusiven Programmmi­x:

Zur Eröffnung lädt sie zum 1707 von Händel in Rom komponiert­en szenischen Oratorium „Il trionfo del Tempo e del Disinganno“(Text: Kardinal Benedetto Pamphilj): Der gefeierte Robert Carsen inszeniert, Gianluca Capuano leitet die Musiciens du PrinceMona­co (23.). Ein Poema sinfónico, ein Orchesterk­onzert, ist Ottorino Respighis „Römischer Trilogie: Pini Di Roma, Fontane Di Roma und Feste Romane und Mendelssoh­ns Italienisc­her Symphonie gewidmet. Solist ist Stargeiger Maxim Vengerov. Am Pult des Orchestra del Maggio Musicale: Zubin Mehta (22.).

Es folgen ein geistliche­s Konzert „Dixit Dominus“, Alessandro Scarlattis 1707 entstanden­es Oratorium „Cain“(Leitung: Philippe Jaroussky, Ensemble Artaserse; 24.) und Puccinis Rom-Oper „Tosca“mit Anja Harteros, Jonas Kaufmann & Bryn Terfel; am Pult: Zubin Mehta. Die Bartoli ist übrigens der Hirtenknab­e,

den sie mit 10 Jahren in der Römischen Oper sang. Außerdem gibt es eine Filmreihe „Roma Amor“(mit dem Österreich­ischen Filmmuseum).

 ?? Foto: www.viennarepo­rt.at ?? Legendäre „Alcina“(Pfingsten 2019): Cecilia Bartoli.
Foto: www.viennarepo­rt.at Legendäre „Alcina“(Pfingsten 2019): Cecilia Bartoli.
 ??  ?? Ewiges Rom: Maxim Vengerov, Zubin Mehta, Robert Carsen
Ewiges Rom: Maxim Vengerov, Zubin Mehta, Robert Carsen
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria