Kronen Zeitung

Salzburg probt Ernstfall

Test-Kracher gegen Ajax läutet für die Bullen die finale Phase der Vorbereitu­ng ein Erinnerung­en an packende Duelle werden wach

- Ch. Nister

Heute Ajax Amsterdam, am Dienstag folgt der Test gegen Liverpool. Für Meister Salzburg wird es ernst in der Vorbereitu­ng. „Für uns ist das wie der Saisonstar­t“, fiebert Trainer Jesse Marsch dem Duell mit dem niederländ­ischen Rekordcham­pion entgegen. „Mir ist wichtig, dass wir eine Topleistun­g abliefern können. Denn das ist die beste Vorbereitu­ng für den Auftakt im Cup sowie in der Liga.“

Die Mozartstäd­ter und Ajax haben in der Vergangenh­eit bereits mehrfach die Klingen gekreuzt. Unvergesse­n, wie Salzburg – damals noch als Austria – in der Champions League 1994/95 dem späteren Titelträge­r um die Superstars Rijkaard, Davids, Seedorf und Kluivert zwei Remis abtrotzte. Legendär auch das Aufeinande­rtreffen in der Spielzeit 2013/14, als Salzburgs Ex-Kapitän Soriano ein Tor aus 50 Metern Entfernung erzielte, die Bullen-Elf um Mané und Kampl die Niederländ­er auswärts mit 3:0 überrollte, daheim einen 3:1-Erfolg nachlegte.

Diesmal ist es zwar kein Europacup-Duell, Salzburg plant aber dennoch, erneut ein Zeichen zu setzen. Weshalb davon auszugehen ist, dass Marsch mit seiner besten Elf beginnen wird. Mit einer Ausnahme. „Dominik Szoboszlai ist leicht angeschlag­en, hat Probleme mit den Adduktoren“, verriet der US-Amerikaner.

Ein Vorgeschma­ck

Für den 46-Jährigen und seine Crew soll das Spiel ein Vorgeschma­ck auf den Spätherbst sein, denn Salzburgs Ziel ist klar: Der neuerliche Einzug in die Gruppenpha­se der Champions League.

Newspapers in German

Newspapers from Austria