Kronen Zeitung

„Genieße Freiheithi­er an der Donau“

Österreich­s NBA-Pionier Jakob Pöltl freute die Rückkehr nach Wien Trotz des Verpassens der „Bubble-Play-offs“mit San Antonio sieht der Basketball­er die Saison positiv Zukunft nach Vertragsen­de offen

- P. Wiesmeyer

Die Sonne schien, Leute schwammen im kühlen Nass vorbei, am Horizont stieg Wiens Skyline empor . . .

Jakob Pöltl blühte beim gestrigen Treffen im Bootshaus richtig auf: „Ich genieße die Freiheit hier an der Donau“, sagt jener 2,13 Meter große Hüne, dessen Welt die letzten Wochen so klein war. „Das Leben in der Bubble war sehr einseitig. Außer ein paar Abendessen oder Tischtenni­s-Spielchen mit Teamkolleg­en gab’s nichts.“

Abgesehen von Basketball nach dem NBA-Restart Ende Juli, abgeschott­et im Disney-Resort Orlando. Acht Spiele, in denen Pöltl in seinem vierten Ligajahr mit San Antonio erstmals seit 22 Jahren die Play-offs verpasste. „Natürlich enttäusche­nd, dennoch sehe ich die Saison in Summe positiv“, sagt der 24-jährige Center. Dessen Einsatzzei­ten – auch wegen verletzter Kollegen – von 15 bis 20 auf bis zu 30 Minuten anwuchsen. „War besonders vom Kopf her anstrengen­der, da ich Foulproble­me in den Griff bekommen musste. Ich glaube trotzdem, dass ich meine Sache ganz gut gemacht habe, vor allem meine Stärken in der Defensive zeigen konnte.“Wichtig, zumal Pöltl erstmals „eingeschrä­nkt“vertragslo­s ist, die Spurs aber mit Konkurrenz­angeboten gleichzieh­en können, um ihn zu halten.

Für den Wiener ist der Klubverble­ib derzeit die „wahrschein­lichste Variante“. Aber wer weiß, was die nächsten Wochen für Angebote bringen? Jedoch: „Es geht nicht darum, so viel Geld wie möglich aus der NBA rauszuhole­n. Sondern darum, dass ich meinen Wert bezahlt bekomme, ich in das Team passe, mir Basketball weiter Spaß macht!“Obgleich jetzt einmal ausgespann­t, Zeit mit der Familie verbracht wird. An der Donau, in Freiheit.

Es geht nicht darum, so viel Geld wie möglich aus der NBA rauszuhole­n. Aber ich will meinen Wert bezahlt bekommen.

Jakob PÖLTL über erhoffte Angebote

 ??  ?? Jakob Pöltl genoss beim Treffen im Bootshaus die Zeit an der Donau
Jakob Pöltl genoss beim Treffen im Bootshaus die Zeit an der Donau

Newspapers in German

Newspapers from Austria