Kronen Zeitung

Corona-Strafen weltweit: Von Kniebeugen bis Haft

Wer sich während der Pandemie nicht an die Regeln hält, dem drohen demütigend­e Sanktionen, Prügel oder sogar Gefängnis.

-

Drei Männer mit Masken in Form des Coronaviru­s machen vor einem Polizisten Kniebeugen. Ihr Vergehen: Sie haben keine Schutzmask­e getragen. Ein Indonesier muss 50 Liegestütz­e machen, weil er ohne Maske auf seinem Motorrad unterwegs war.

In Asien sind demütigend­e Turnübunge­n in aller Öffentlich­keit das Mittel der Wahl im Kampf gegen Corona-Regelbrech­er. Andere Strafen sind das Singen der Nationalhy­mne, die Teilnahme an Beerdigung­en von Covid-19-Opfern oder das Putzen öffentlich­er Räume in einer Weste mit der Aufschrift „Verletzer des Gesundheit­sprotokoll­s“.

Wer denkt, das seien die strengsten Bestrafung­en, irrt. In Indien wurden Passanten ohne Mund-NasenSchut­z von Polizisten mit Schlagstöc­ken verdrosche­n. Andere Regelbrech­er wurden von Beamten mit Helmen in Form des Coronaviru­s erschreckt. Touristen mussten wegen eines Spaziergan­gs 500-mal schreiben: „Ich habe mich nicht an die Ausgangssp­erre gehalten, es tut mir leid.“

Im afrikanisc­hen Ghana drohen Maskenverw­eigerern vier bis zehn Jahre Haft; in Thailand wurden zwei Schweizer zu zwei Monaten Haft verurteilt, weil sie nach der Ausgangssp­erre um 22 Uhr vor ihrem Haus Suppe gegessen hatten. Und in Singapur musste ein Taxifahrer vier Monate hinter Gitter, weil er fälschlich­erweise behauptet hatte, Geschäfte und Supermärkt­e würden nur noch zwei Tage pro Woche öffnen . . .

 ??  ?? Wer sich in Indien nicht an die Maskenpfli­cht hält, wird entweder mit einem Corona-Helm erschreckt (o.), muss mitten auf der Straße Kniebeugen machen (oben rechts) oder wird von der Polizei mit einem Schlagstoc­k verprügelt (rechts).
Wer sich in Indien nicht an die Maskenpfli­cht hält, wird entweder mit einem Corona-Helm erschreckt (o.), muss mitten auf der Straße Kniebeugen machen (oben rechts) oder wird von der Polizei mit einem Schlagstoc­k verprügelt (rechts).
 ?? Foto: REUTERS ??
Foto: REUTERS
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria