Kronen Zeitung

Wenn ein Habsburger einreitet . . .

Ein junger Habsburger fungiert als Bindeglied zwischen der Klassik und der Moderne in der Spanischen Hofreitsch­ule. Dabei entstand ein wilder Werbespot mit viel historisch­em Flair

-

VIEL STAUB AUFGEWIRBE­LT wurde in der Wiener Hofreitsch­ule, als Rennfahrer Ferdinand Habsburg-Lothringen jetzt mit einem heißen PS-Geschoß „einritt“. Warum er das tat, lesen Sie bei ADABEI,

In den altehrwürd­igen Hallen und vor der Gedenktafe­l seines Vorfahren, Kaiser Karl VI., der ab 1729 die Spanische Hofreitsch­ule nach den Türkenkrie­gen neu aufbauen ließ, ritt Ferdinand Habsburg-Lothringen ein. Nicht aber mit einem PS, wie es sonst die Bereiter der Hofreitsch­ule mit ihren Lipizzaner­n tun, sondern gleich mit mehreren hundert unter dem Sitz. Doch schön der Reihe nach!

Wie es dazu kam, dass er die brachiale Motorengew­alt des Geländewag­ens mit seinem sonor-dröhnenden Auspuffsou­nd einfach loslassen durfte? Piber, bekannt als der Geburtsort der Rösseln der Nation, liegt in der West-Steiermark, genau so wie die Heimatstät­te der Sportabgas­anlagenher­stellerfir­ma Remus. „Das verbindet und brachte uns – natürlich immer unter strengster Einhaltung zum Wohl der Tiere und der Wahrung des historisch­en Gebäudes – auf die Idee, das Fahrzeug mit Ferdinand hinter dem Steuer gemeinsam mit den Lipizzaner­n tanzen zu lassen“, erzählt CEO Stefan Zöchling im „Krone“-Interview. Und auch die Leiterin der Spanischen Hofreitsch­ule Sonja Klima, die den TopDeal, dessen Erlös in den Erhalt und die Pflege der Lipizzaner fließt, einfädelte, war nur voll des Lobes für alle Mitwirkend­en: „Es war

schlicht beeindruck­end, zu sehen, wie toll das alle Beteiligte­n gemacht haben.“

Und so kam eine große, nennen wir es doch Gesamtkomp­osition zustande (zu sehen auf den Instagram Accounts von Habsburg und von Remus). Wichtigste Prämisse – bei all der PSträchtig­en Emotion, die in der Luft lag –, dass man niemals außer Acht ließ, sich auf historisch­em Boden zu befinden, der auch als solcher natürlich respektvol­l zu behandeln war. „Donuts im Haus meiner Vorfahren zu machen . . . “, war Habsburg euphorisch. Tja, das war auch für den DTM-Piloten ein einmaliges und spektakulä­res Erlebnis.

Und Papa Karl HabsburgLo­thringen? Der konnte die Bilder, die er da zu sehen bekam, zuerst gar nicht richtig in Worte fassen. Ein Habsburger in einstigen Habsburger-Hallen, und das ist dann noch dazu sein Sohn, der Rennfahrer, auf den er doch so stolz ist. „Ich finde das absolut sensatione­ll, das ist der absolute Hammer, Ferdinand!“, war Vater Karl noch lange ganz außer sich.

Eine Wiederholu­ng dieser Aktion scheint derweilen ausgeschlo­ssen. Darüber hinaus regieren ab 8. September bei der Eröffnung der Hofreitsch­ule ohnehin wieder die Lipizzaner.

Historie und Moderne: Ferdinand Habsburg-Lothringen in der Hofreitsch­ule vor einem unserer Lipizzaner. ý

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Ab 8. 9. hat die Hofreitsch­ule (Infos unter www.srs.at) geöffnet. Bis dahin sind die „Spuren“von Ferdinand Habsburg beseitigt . . . Novum inklusive: jeden Mittwoch (19 bis 20 Uhr) kann man beim Abendtrain­ing der Lipizzaner dabei sein.
Ab 8. 9. hat die Hofreitsch­ule (Infos unter www.srs.at) geöffnet. Bis dahin sind die „Spuren“von Ferdinand Habsburg beseitigt . . . Novum inklusive: jeden Mittwoch (19 bis 20 Uhr) kann man beim Abendtrain­ing der Lipizzaner dabei sein.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? In den Hallen, die sein Vorfahre Kaiser Karl VI. erbaute: Karl Habsburg-Lothringen zusammen mit der Leiterin der Spanischen Hofreitsch­ule Sonja Klima.
In den Hallen, die sein Vorfahre Kaiser Karl VI. erbaute: Karl Habsburg-Lothringen zusammen mit der Leiterin der Spanischen Hofreitsch­ule Sonja Klima.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria