Kronen Zeitung

Türkische Manöver im Mittelmeer

► „Schießübun­gen“► Streit mit Athen ANKARA/ATHEN. Vor dem Hintergrun­d der Spannungen mit Griechenla­nd hat die Türkei gestern mit neuen Militärman­övern im östlichen Mittelmeer begonnen. Die türkische Marine kündigte „Schießübun­gen“in einem Gebiet zwischen

-

Ankara hatte für kommende Woche bereits Schießübun­gen in einem weiter östlich gelegenen Gebiet angekündig­t. Die Beziehunge­n zwischen den beiden NATO-Ländern Griechenla­nd und Türkei sind derzeit extrem angespannt. Verschärft wurden die Spannungen durch die Entsendung des türkischen Erkundungs­schiffs „Oruç Reis“in ein von Griechenla­nd beanspruch­tes Seegebiet vor knapp drei Wochen.

Nach Angaben des türkischen Verteidigu­ngsministe­riums fingen türkische Kampfjets am Donnerstag sechs griechisch­e Flugzeuge ab und zwangen sie zur Umkehr. Die griechisch­en Flugzeuge hatten sich demnach auf dem Weg in das Mittelmeer­gebiet befunden. Die EU und auch Außenminis­ter Schallenbe­rg befürworte­n weitere Sanktionen gegen die Türkei. Diese meint: „Das würde uns nur in unseren Vorhaben bestärken.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria