Kronen Zeitung

Heereslabo­r im Dauereinsa­tz

- P. Tikal

Zum ersten Mal seit seiner Gründung in den 80erJahren durfte ein Reporter der „Krone“eine der geheimsten Einrichtun­gen des Bundesheer­es betreten: das biotechnis­che Labor des Amtes für Rüstung und Wehrtechni­k. Seit Beginn der Corona-Krise ist es gefragt wie nie. Auch im Ausland.

Eine unscheinba­re Tür, irgendwo im Norden Wiens. Dahinter Schleusen, schwere Sicherheit­szugänge, Warnschild­er. An der Decke blitzt ein gelbes Drehlicht. Die Mitarbeite­r hier tragen zivile Kleidung, dabei sind die meisten Soldaten. Nichts soll Aufmerksam­keit erregen, bei gleichzeit­ig maximalem Schutz.

Denn hier im einzigen staatliche­n Labor der Republik arbeiten die Wissenscha­fter des Amtes für Rüstung und Wehrtechni­k. Ihre Spezialitä­t: Mikrobiolo­gie, Bioinforma­tik, Molekularb­iologie und – aktuell besonders gefragt – Virologie. Seit Corona-Krise ist das Labor die erste Anlaufstel­le, wenn es in der Truppe Verdachtsf­älle gibt. „Wir haben bislang mehr als 6500 Covid-19-Tests durchgefüh­rt“, berichtet Brigadier Janisch, Leiter des Amtes, im „Krone“-Gespräch. „Die meisten davon bei Auslandsko­ntingenten. Denn wir sind als einziges Labor des Landes luftbewegl­ich.“Was das beder deutet, schildert Oberleutna­nt Mayerhofer: „In zwei Teams sind wir innerhalb von 24 Stunden mit unserer Ausrüstung nach Bosnien und in den Kosovo geflogen, und haben dort fast 900 PCR-Tests genommen. Das war Fließbanda­rbeit.“

Auch Maskenprüf­ungen von Ware, die etwa im Zoll hängen bleibt, sind Aufgabe der Spezialist­en. „Es ist kaum zu glauben, wie viele Masken hier meist aus fernen Ländern völlig unbrauchba­r angeliefer­t werden“, so Janisch. Mehr als 70 Prozent der Billigprod­ukte bestehen die Tests der Maskenprüf­stelle nicht. Für Ministerin Klaudia Tanner Grund zum Dank: „Es ist beeindruck­end, wie profession­ell die Experten in dieser Krise für die Sicherheit unserer Soldaten gesorgt haben“, so Tanner.

 ??  ?? Soldat im Labormante­l: Bislang mehr als 6500 Covid-Tests
Soldat im Labormante­l: Bislang mehr als 6500 Covid-Tests

Newspapers in German

Newspapers from Austria