Kronen Zeitung

Todesdrohu­ngwegen Maske

- Stefan Steinkogle­r

Weil die Toilette in einem Meridian-Zug nach München nicht funktionie­rte, echauffier­te sich ein Österreich­er. Als der Wiener (50) von einem anderen Fahrgast auf den mangelhaft­en Mund-Nasen-Schutz aufmerksam gemacht wurde, eskalierte die Situation. Er drohte seinem Gegenüber mit dem Tod, die Polizei schritt ein.

Die wilde Geschichte, die sich in einem Meridian auf dem Weg von Rosenheim nach München abspielte, begann wohl mit einer Flasche Wein. Angeheiter­t von dem alkoholisc­hen Getränk, das der 50-jährige gebürtige Wiener mit einem Bekannten getrunken haben soll, machte er sich auf halbem Weg der Reise auf den Weg zur Zug-Toilette. Problem nur: Das „stille Örtchen“in besagtem Zug-Abteil war defekt. Worüber sich der Österreich­er heftig beschwerte.

Offenbar schritt daraufhin ein Deutscher (41) ein – und der wies ihn auch noch auf dessen unterhalb des Kinns

sitzenden Mund-NasenSchut­z hin. Die Situation eskalierte – laut Augenzeuge­n versuchte der rot-weißrote Fahrgast, sein Gegenüber zu treten und bedrohte ihn mit den Worten „Ich schlag dich tot“.

Auch gegenüber Beamten, die den rabiaten Wiener in München empfingen, verhielt er sich aggressiv und uneinsicht­ig. Da er wild gestikulie­rte, mussten ihn die Polizisten fesseln.

Nun wird gegen den 50Jährigen wegen Drohung und versuchter Körperverl­etzung ermittelt – CoronaStra­fen übernimmt die bayerische Ordnungsbe­hörde.

 ??  ?? Auf dem Münchener Hauptbahnh­of wurde der Österreich­er von der Polizei abgeholt.
Auf dem Münchener Hauptbahnh­of wurde der Österreich­er von der Polizei abgeholt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria