Kronen Zeitung

Trump schießt sich auf die Sportstars ein

-

Es ist nicht Neues, dass Donald Trump alles kritisiert, was ihm nicht in den Kram passt. Und es ist nichts Neues, dass er dies auch offen kundtut. Was sie mit dieser politische­n Aktion der National Basketball Associatio­n (NBA) antäten, werde den Basketball „zerstören“, sagte der US-Präsident zu Journalist­en an Bord der „Air Force One“. Die Menschen wollten nicht mit Politik konfrontie­rt werden, wenn sie Sport sehen. Solche Aussagen lassen die Basketball-Profis kalt. Immer mehr Teams schließen sich den Protesten gegen Rassismus und Polizeigew­alt an.

So sind zuletzt nach der NBA und der nordamerik­anischen Eishockey-Liga NHL auch die Houston Astros und die Oakland Athletics nicht zu ihrer Partie in der Major League Baseball (MLB) angetreten. Anlass des vorausgega­ngenen Boykotts in zahlreiche­n US-Ligen waren Schüsse von Polizeibea­mten auf einen schwarzen Familienva­ter, der dadurch schwer verletzt worden war.

Das Play-off der NBA wurden inzwischen am Samstag fortgesetz­t. Auch jenes in der NHL. Boston verlor daheim gegen Tampa Bay 1:3.

 ??  ?? Auch die Baseball-Stars kämpfen gegen Rassismus.
Auch die Baseball-Stars kämpfen gegen Rassismus.

Newspapers in German

Newspapers from Austria