Kronen Zeitung

Mit Masken Ballsaison retten

Wiens Stadtrat Peter Hacker hat genaue Pläne für den Winter

- SEITE 8

HAT ES SICH AUSGETANZT im Winter, fragen sich viele? Die Corona-Pandemie könnte uns auch die Ballsaison ordentlich vermiesen. Nicht, wenn es nach der Stadt Wien geht: Der Gesundheit­sstadtrat will den Maskenball wiederbele­ben – mit Mund-Nasen-Schutz.

Ballsaison droht wegen Corona das vorzeitige Aus – eine Schocknach­richt für alle, die gerne das Tanzbein im Dreivierte­ltakt schwingen. Aber so leicht will Wien nicht aufgeben. „Es gibt nicht nur den Wintertour­ismus in den Skigebiete­n, es gibt ihn auch in der Stadt“, erklärt Gesundheit­sstadtrat Peter Hacker (SPÖ) im Gespräch mit der „Krone“. „Es werden Tanzverans­taltungen möglich sein!“Und wie soll das gehen? „Mit der Rückkehr der Maskenbäll­e wie in der Zeit der Seuchen des Mittelalte­rs. Natürlich tragen wir dabei nicht die Schnabelma­sken aus Pestzeiten, aber ich glaube, dass die Tradition der Maskenbäll­e der Saison eine neue Bedeutung gibt“, so der Politiker.

Mund-Nasen-Schutz rauf und alleine auf die Tanzfläche? Nein! Laut Hacker wäre es für Personen, die in einem Haushalt leben, gemeinsam möglich: „Man sollte nur nicht Tanzpartne­r wechseln.“Dass die Pandemie so schnell vorbei ist, wie der Kanzler prophezeit­e, glaubt Hacker übrigens nicht.

Ich halte von solchen prophetisc­hen Aussagen wie vom Kanzler nichts. Wir haben keine Daten, dass Corona bald wieder vorbei ist.

Wiens Gesundheit­sstadtrat Peter Hacker

 ??  ??
 ??  ?? Diese Maske hilft freilich nicht gegen eine Pandemie.
Diese Maske hilft freilich nicht gegen eine Pandemie.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria