Kronen Zeitung

Vom „Kopf“her oben

Die Starbesetz­ung bei der Vienna zeigt sich in der sportliche­n Leitung – was Markus Katzer und Nina Burger verbindet und warum die Damen weit früher am Ziel sein dürften . . .

- Christian Pollak

Die Corona-Krise hat die Vienna doppelt hart getroffen. Sowohl die Herren (Stadtliga) als auch die Damen (zweite Liga) lagen als Tabellenfü­hrer auf Aufstiegs-Kurs, als Abbruch und Annullieru­ng der Saison alles zerstörte.

Nichtsdest­otrotz wird ein neuer Angriff gestartet. Die Ambitionen werden durch die Starbesetz­ung der sportliche­n Leitung untermauer­t – da ist der älteste FußballKlu­b Österreich­s vom „Kopf“her oben. Einerseits durch den 11-fachen Teamspiele­r Markus Katzer, 40 – und noch mehr durch Nina Burger, 32, Rekord-Nationalsp­ielerin und -Torschützi­n in einer Person.

„Die Ziele im Verein sind einheitlic­h“, lächelt Burger, die im Gegensatz zu Katzer bei Bedarf auch die Schuhe schnüren wird, kommenden Sonntag gegen Altera Porta wird dies aber noch nicht der Fall sein. Seit ihrer Jugend ist Nina Rapid-Anhängerin, was ihr Pendant mit grünweißer Vergangenh­eit natürlich freut. „Die Verpflicht­ung von Nina, an der wir lange gearbeitet hatten, zeigt den Stellenwer­t des FrauenFußb­alls bei uns!“Auch ein Wunsch des Hauptspons­ors Uniqa. „Als Spielerin hab ich viel mitgenomme­n, das ist sicher ein Vorteil“, erklärt Burger, die weiter Teilzeit im Innenminis­terium arbeitet. Katzer, der vor drei Tagen mit den Herren ein

Ausrufezei­chen im ÖFBCup setzte (4:0 gegen Ostligist Mannsdorf), ist hingegen Profi. „Wir sind ein Lager mit zwei Sektionen, wollen voneinande­r lernen!“Mit klar getrennten Zuständigk­eiten. Burger ergänzt: „Wir haben ein gemeinsame­s Ziel – es soll nach oben gehen. Bei uns dauert es hoffentlic­h nicht so lang!“Im Idealfall hat die Vienna im Sommer 2021 einen Bundesliga-Klub – darauf zielen die Planungen ab. Der Name Burger allein ist das beste Indiz . . .

 ??  ?? Ein Lager, zwei Sektionen! Die sportliche Vienna-Spitze ist mit Markus Katzer und Nina Burger schon bundesliga­würdig.
Ein Lager, zwei Sektionen! Die sportliche Vienna-Spitze ist mit Markus Katzer und Nina Burger schon bundesliga­würdig.

Newspapers in German

Newspapers from Austria