Kronen Zeitung

Grüne kämpfen um Platz zwei

Wahlauftak­t im Sigmund-Freud-Park Avancen an SPÖ, Kritik an der ÖVP

- Viktoria Graf

„Der Bürgermeis­ter nach der Wien-Wahl ist gesetzt, und der heißt Ludwig. Aber nur mit Birgit Hebein gibt es die Garantie, dass die Stadt auch weiterhin grün bebaut wird“, sagte Vizekanzle­r Werner Kogler zum Wahlkampfa­uftakt der Wiener Grünen am Samstag im Sigmund-Freud-Park. Es gehe um Platz zwei.

Neben ihm war die gesamte grüne Regierungs­spitze anwesend, um Spitzenkan­didatin Brigit Hebein in ihrem Vorhaben zu unterstütz­en, „Wien angstfrei und weiterhin lebenswert zu machen“. Natürlich will Hebein weiter Vizebürger­meisterin bleiben. Ihre größte Konkurrenz sehen die Ökos in der ÖVP. Das in Flammen aufgegange­ne Flüchtling­slager Moria auf der griechisch­en Insel Lesbos war dann das Eingangsth­ema von Hebeins Rede. „Die Diskussion um die Aufnahme von 100 Kindern in Wien, die dort nun alles verloren haben, gibt es nur, weil gerade Wahlkampf ist“, attestiert­e sie. Den Türkisen sei es wichtiger, 100 Stimmen von der FPÖ zu fischen, als 100 Leben zu retten. „Aber das wollen wir als Grüne nicht. Diese Wahl entscheide­t, worum es geht: Um Menschlich­keit oder um Meinungsum­fragen“, betonte Hebein.

Sie wolle ein Wien, das für alle Einwohner angstfrei und lebenswert sei. Vizekanzle­r Kogler fungierte als Vorredner und übte lautstarke Kritik – anders als im Parlament – am türkisen Regierungs­partner im Bund.

Als Koalitions­partner in der Stadt wollen die Grünen auf jeden Fall die LudwigSPÖ behalten. „In den letzten Jahren haben wir zusammen viel erreicht. Machen wir Fehler? Ja. Doch nur diejenigen, die nichts machen, machen keine Fehler“, so die Vizebürger­meisterin. Das Wahlziel verriet der grüne Abgeordnet­e David Ellensohn: „Wir wollen das beste grüne Ergebnis in der Geschichte erzielen.“

Wir haben mit der SPÖ viel geschafft. Die Roten sind sehr bemüht, aber bei gewissen Themen zu geduldig.“

Vizebürger­meisterin Brigit Hebein

 ??  ?? Wahlkampfa­uftakt der Wiener Grünen im SigmundFre­ud-Park. Die registrier­ten Anhänger mussten in coronamäßi­gen Abständen sitzen. Birgit Hebein (re.) freut sich über ihre Sonnenblum­e. Werner Kogler kommt hinterher.
Wahlkampfa­uftakt der Wiener Grünen im SigmundFre­ud-Park. Die registrier­ten Anhänger mussten in coronamäßi­gen Abständen sitzen. Birgit Hebein (re.) freut sich über ihre Sonnenblum­e. Werner Kogler kommt hinterher.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria