Kronen Zeitung

Die große Chance auf der Achterbahn

Mercedes dominierte auch das Qualifying in Mugello: Lewis Hamilton zum 95. Mal auf der Polepositi­on, Teamchef Wolff „rundum zufrieden“– aber im Nacken lauert die große Gefahr in Form der „roten Bullen“

- Richard Köck

Lewis Hamilton startet bei der Mugello-Premiere zum bereits 95. Mal von der Polepositi­on

Klar, wir stehen auf eins und zwei, da muss man zufrieden sein“, lächelte Mercedes-Teamchef Toto Wolff, nachdem Lewis Hamilton auf der superschne­llen Achterbahn von Mugello vor Valtteri Bottas seine 95. Polepositi­on fixiert hatte.

Doch die „schwarzen Silberpfei­le“spüren die Gefahr im Nacken – in Form der Red Bulls von Max Verstappen und Alexander Albon. „Ich habe nie erwartet, dass wir hier gegen Mercedes kämpfen können, aber jetzt sieht es nach dem Qualifying doch viel besser aus als erhen wartet“, meinte „Mad Max“, der von „riesengroß­em Fahrspaß“sprach. „Zu Monza wie Tag und Nacht.“

In den Longruns waren die Zeiten der beiden Top-Teams beinahe ident, dazu klettert die Streckente­mperatur heute doch auf die ho40er-Grade. Die Chance für Red Bull steigt. „Ohne den Party-Modus hat Mercedes bei Weitem nicht die Power, aber wir brauchen trotzdem eine optimale Runde, um näher dran zu sein, das ist nicht ganz gelungen“, erklärte Motorsport­chef Helmut Marko und machte seinen Jungs Mut: „Ich denke, dass es im Rennen deutlich enger wird, wir sehen unsere Chance.“

Richtig happy war einmal mehr Pole-Setter Hamilton. „Ich bin wirklich glücklich, dass mir in Q3 noch diese Runde gelungen ist. Valtteri hat mich förmlich dazu gepusht“, strahlte der WMLeader und betonte: „Das ist eine phänomenal­e Strecke, mit Wahnsinns-G-Kräften.“

 ??  ??
 ??  ?? Max Verstappen macht von Startplatz drei Jagd auf die beiden Mercedes
Max Verstappen macht von Startplatz drei Jagd auf die beiden Mercedes

Newspapers in German

Newspapers from Austria