Kronen Zeitung

Die Revolution der Frauen

-

In Weißrussla­nd geht es richtig zur Sache: Der letzte Diktator Europas sieht seine Macht gefährdet und geht mit aller Härte gegen Demonstran­ten vor. Tote, Polizeigew­alt, verschlepp­te Opposition­elle – alles dabei. Aber anders als sonst sind die führenden Gesichter der Rebellion weiblich. Das bringt eine spannende, neue Dynamik ins Spiel.

Wir haben in der CoronaKris­e gesehen, dass Länder unter weiblicher Führung sehr gut durch die Pandemie navigiert wurden – siehe Neuseeland, Deutschlan­d oder Finnland. Verglichen mit doch sehr patriarcha­len Politikern wie Donald Trump, Jair Bolsonaro und Boris Johnson, wird der Kontrast umso stärker sichtbar. Es wird langsam klar, dass die alte, doch sehr männliche Mentalität, so lange auf ein Problem einzuprüge­ln, bis es weggeht, im 21. Jahrhunder­t immer seltener funktionie­rt. Umso besser, dass Frauen jetzt die Revolution in Weißrussla­nd leiten und von Anfang an dabei sind, wenn dort eine echte Demokratie entsteht.

Die zentrale Frage ist: Wird das Vorhaben gelingen? Es kann natürlich sein, dass der zu Hilfe eilende russische Präsident Putin die Revolution über den Haufen wirft und die männerdomi­nierte Politik dort klinisch noch ein paar Jährchen am Leben erhält. Aber die Zivilgesel­lschaft bemerkt immer mehr, dass die Zukunft weiblich(er) ist. Dieser Wandel ist nicht aufzuhalte­n, auch wenn sich ein paar Idioten dagegen wehren.

 ??  ?? Tristan Horx ist Sprecher und Autor am Zukunftsin­stitut in Wien. www.zukunftsin­stitut.at
Tristan Horx ist Sprecher und Autor am Zukunftsin­stitut in Wien. www.zukunftsin­stitut.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria