Kronen Zeitung

Wie lösen Sie Wiens Integratio­nsprobleme?

-

Wir verändern die Stadt! Das war das Motto unserer großen Leser-Aktion – und die Frage, die wir an alle gestellt haben, lautete: Was würden Sie in Wien verbessen wollen? Mehr als 500 Mails und Briefe haben uns erreicht. Auf die Fragen unserer Leser geben alle Spitzenkan­didaten in der„Krone“Antworten.

„Ich fühle mich in meinem Bezirk nicht mehr wohl und sehe mich in meinem eigenen Land als Ausländer“, schreibt uns Birgit G. Jetzt kann man solche Sätze als rechtsradi­kal abtun und kübeln, aber viele Leser schickten uns Ähnliches. Die Politik muss sich dieses Themas also mit dem nötigen Fingerspit­zengefühl – das bekanntlic­h einigen Parteien fehlt – annehmen. Gertraud L. bietet sogar eine Lösung an: „Für Ausländer sollten mehr günstige Sprachkurs­e angeboten werden, denn viele Probleme entstehen durch Kommunikat­ionsproble­me.“

Und so hauten viele Wiener zu dem Thema in die Tasten. Etwa Krankensch­wester Monika Z: „Ich wohne in einem Gemeindeba­u, da haben Ausländer oft mehr Rechte als jeder Österreich­er. Wiener Wohnen ist das egal, als Antwort bekommt man, dass man diese Kultur verstehen muss. Draußen ist es so laut, dass man seinen eigenen Fernseher nicht mehr verstehen kann. Und das nach 12-StundenDie­nsten, wenn man nach Hause kommt und ab 20 Uhr Ruhe haben will.“Aber welche Lösungen haben die Politiker auf diese Fragen? Lesen Sie die Antworten hier.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria