Kronen Zeitung

Koalitions­zwist im Kleinen

8. BEZIRK Eine „Versöhnung“innerhalb der Grünen macht in der Josefstadt das Rennen spannend. Geeint könnte die Ökopartei nun der ÖVP gefährlich werden.

- Philipp Stewart

In der Josefstadt wird in diesem Jahr alles auf einen Zweikampf zwischen der amtierende­n ÖVP und den Grünen hinauslauf­en. Das Duell birgt Brisanz, denn die beiden Parteien sind in der Bundesregi­erung in einer Koalition. Wie auf Bundeseben­e gibt es auch im kleineren Rahmen derzeit Spannungen. Die Ursprünge dafür liegen auch schon einige Jahre zurück, denn schließlic­h war der 8. Bezirk bis 2010 in grüner Hand.

Wie so oft führte schließlic­h eine Parteispal­tung bei den Grünen zu einem Machtwechs­el. Der ehemalige Bezirksvor­steher Heribert Rahdjian trat 2010 mit eigener Liste zur Wahl an und schaffte auf Anhieb über 10 Prozent. Stimmen, die den Grünen abgingen. Seit zehn Jahren heißt die Bezirksche­fin Veronika Mickel von der ÖVP – mit einigermaß­en komfortabl­em Vorsprung auf Grün und Rot. In diesem Jahr könnte es jedoch eng werden. Die Grünen

haben sich versöhnt, Rahdijan ist sogar wieder auf der grünen Liste zu finden. Auch die Themen in der Josefstadt sind durchaus spannend. So fordern alle Parteien mehr Grünraum im Bezirk, denn die Josefstadt hat mit Abstand den geringsten Anteil aller Wiener Bezirke. Durch die dichte Verbauung wird sich ein neuer Park nicht einfach realisiere­n lassen. Auch die Parkplatzs­ituation ist nicht gelöst, und der Bezirk liegt im Clinch mit der Stadtregie­rung bezüglich Anrainerpa­rken. In diese Angelegenh­eit könnte bald Bewegung kommen.

 ?? ý ?? Initiative­n aus dem rotgrünen Rathaus werden in der Josefstadt durchaus kritisch gesehen – so gab es auch um die Schließung des Standesamt­es heftigen Streit.
ý Initiative­n aus dem rotgrünen Rathaus werden in der Josefstadt durchaus kritisch gesehen – so gab es auch um die Schließung des Standesamt­es heftigen Streit.
 ??  ?? Streitpunk­t: Eine Begegnungs­zone fordern die Grünen in der Josefstädt­er Straße. ÖVP-Bezirksche­fin Mickel ist skeptisch.
Streitpunk­t: Eine Begegnungs­zone fordern die Grünen in der Josefstädt­er Straße. ÖVP-Bezirksche­fin Mickel ist skeptisch.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria