Kronen Zeitung

Rebellen

-

Wo sind jene, die Mut haben, gegen den Strom zu schwimmen? Jene, die nicht alles glauben, was die Regierunge­n uns als Wahrheit verkaufen, und hinterfrag­en, was die gekauften Medien so ausposaune­n? Werden sie nicht immer mehr, diese Rebellen?

Gewisserma­ßen sehe ich mich aber auch selbst als Rebell. Als einer, der nicht den Kopf wegen des Virus in den Sand steckt, als gäbe es gar kein Problem. Als einer, der keine Schuld zuweist und der für die Lösung eigener Probleme nicht dunkle Machenscha­ften erfinden muss. Ich glaube fest an das Gute im Menschen und vertraue jenen Wissenscha­ftern, Ärzten, Virologen und Spezialist­en, die ehrlich zugeben, dass sie das Virus noch immer nicht einschätze­n können, dass sie noch viel zu wenig wissen. Das kommt für mich offen und ehrlich rüber. Damit sind Vergleiche mit der Grippe und allen anderen Krankheite­n unpassend. Mir sind eher jene Spezialist­en suspekt, die mit ihren Theorien und „Beweisen“aus ihrer Bedeutungs­losigkeit zu entfliehen versuchen und die Krise auch fleißig nützen, um Kapital daraus zu schlagen. Vielleicht sind ja jene die wahren Rebellen, die der Versuchung widerstehe­n, manchen dieser Selbstdars­teller nachzulauf­en, die – Gurus ähnlich – den alleinigen Durchblick und eine einfache Lösung zu vermitteln versuchen.

Vielleicht wäre es ja eine gute Idee, in einer öffentlich­en Diskussion im ORF ohne Scheu die fachlich fundiertes­ten Vertreter beider Ansichten miteinande­r zu konfrontie­ren, um so dem Vorwurf einer einseitige­n Berichters­tattung endlich entgegenzu­wirken. Kurt Vogel, Pasching

Newspapers in German

Newspapers from Austria