Kronen Zeitung

Alles weit jenseits von Theben!

Akademieth­eater: Thomas Köcks „Antigone. Ein Requiem“ „Morgen wird’s wieder andere Schlagzeil­en geben!“Der Jammer der Welt, diesmal der Heimatlose­n und nicht Corona, wird mehr und mehr zu einer Theaterpla­ttitüde. So auch in Thomas Köcks Bearbeitun­g eines

- Thomas Gabler

„Passport“liegen sie auf dem Sandstrand irgendwo zwischen Griechenla­nd und Italien, angeschwem­mt aus Afrika, gehüllt in schwarze Säcke. In Theben (das nur peripher eine Rolle spielt) verweigert man ihnen die Bestattung.

Köcks Gedankenga­ng ist legitim, aber seine Antigone in der nicht überzeugen­den Figur von Sarah Viktoria Frick hat nichts wirklich Aufmüpfige­s, Gutes. Regisseur Lars-Ole Walburg macht dies mit der gekünstelt­en Regie nicht heftiger.

Das Göttliche, Humanitäre wider die Macht, die Gesetze, den Staat: Kreon appelliert in einem seiner Statements von der „gelebten demokratis­chen Praxis“ob der Toten, denen er keine letzte Ruhe gewährt. Was Sophokles in seiner Tragödie, wohl die packendste nach „Elektra“, an menschlich­er Schwäche, aber auch Aufbegehre­n anspricht – bei Köck wird es banalisier­t.

Der Mensch braucht Metapher, der Mensch will denken, will assoziiere­n. Und das vor allem auch im TheaOhne ter. Man fragt sich daher: Was soll das sattsam bekannte Gerede über „Altersvors­orge“, über die Empörung wegen „brennender Mercedes“, „Internieru­ngslager“? Köcks „Requiem“bleibt an der Oberfläche, rudert am Schluss aber zurück, wenn es um Antigones Tod, auch um Haimons Selbstmord (der vorher als Figur kaum wahrzunehm­en ist) geht: Kreon (Markus Scheumann) bleiben nur Leichen.

Auch Euridike (überzeugen­d: Dorothee Hartinger) geht diesen Weg. Das Ende trifft den Kern von Sophokles‘ Tragödie: mit Branko Samarovski als Seher Teiresias und Mavie Hörbiger, die beeindruck­end die Todesbotsc­haften verkündet. Ihre Laute verhallen bald, haben kaum Sinn.

Jung: Thomas Köck

 ??  ?? Die Toten der Neuzeit verwesen am Strand: „Antigone“Sarah Viktoria Frick, „Kreon“Markus Scheumann und der Chor
Die Toten der Neuzeit verwesen am Strand: „Antigone“Sarah Viktoria Frick, „Kreon“Markus Scheumann und der Chor
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria