Kronen Zeitung

Anspruch bleibt hoch

§ Caps-Manager Franz Kalla über Folgen der Corona-Pandemie und sportliche Ziele im herausford­erndsten Jahr § Die Wiener Cracks fertigten den KAC gestern im Test daheim mit 7:3 ab

- Florian Gröger

Herr Kalla, 7022 Fans passen in Kagran in die Halle – wie viele werden es zum LigaSaison­start sein?

Schwierig – wenn die neue Verordnung wirksam wird, sind wir im Indoor-Bereich bei maximal 1500 Zusehern. Bei grüner Ampel wären es 5000, bei gelb eigentlich 2500, bei orange 250 gewesen – aber das ist ja jetzt Vergangenh­eit.

Seriöse Planbarkei­t ist für Profiverei­ne im Sport unmöglich, wie groß ist der Ärger auf die Politik?

Also, ich will sicher mit keinem von ihnen tauschen. Es ist nicht leicht bis ins letzte Detail abzuschätz­en, welche Konsequenz­en neue Maßnahmen für Sportverei­ne – etwa beim Ticketing – haben. Wir haben befürchtet, dass sich noch einiges tun könnte, haben daher keine Abos, sondern die Caps 20er-Card mit Vorkaufsre­cht verkauft. Es wartet mit Sicherheit die herausford­erndste Saison im Eishockey-Sport.

Auf Spieler, Manager und auch auf die Fans . . .

Die bei uns wirklich wahnsinnig viel positive Energie in den Arbeitsgru­ppen zeigen. Man spürt, dass die Menschen Hockey sehen wollen, dafür auch bereit sind, einiges an Maßnahmen in Kauf zu nehmen.

Wie sieht es mit den angekündig­ten Entschädig­ungen für wirtschaft­lich von Covid19 betroffene­n Klubs aus?

Wir haben das wie im Fußball über die Liga gemacht, die Schäden wurden eingereich­t und geprüft, die Signale sind positiv – gesehen haben wir noch nichts.

Die Caps sind zusätzlich noch Betreiber der Erste Bank Arena . . .

Was derzeit natürlich eine Mammut-Aufgabe ist. Wir haben drei Eishallen, großen Aufwand, viel Verantwort­ung. Springt die Ampel auf orange müsste ich Stand jetzt für Amateure zusperren – da gewinnst du keinen Sympathiew­ettbewerb.

Dafür vielleicht am Ende der Saison den Meisterpok­al?

Grundsätzl­ich ist unser junger, rot-weiß-roter Weg der richtige, man sieht, dass in Wien zuletzt gut gearbeitet wurde. Wir wollen unserem Anspruch, oben mitzumisch­en, auch heuer gerecht werden. Patrick Peter fällt ein paar Wochen aus, dazu gibt es angeschlag­ene Spieler, situations­bedingt könnte sich im Kader noch etwas tun, aber Stress haben wir keinen.

 ??  ?? Beim 7:3 gegen den KAC traf Cijan (Bild) dreimal, dazu Richter, Nissner, Loney und Rotter.
Beim 7:3 gegen den KAC traf Cijan (Bild) dreimal, dazu Richter, Nissner, Loney und Rotter.
 ??  ?? Manager Kalla (li.) geht voran, ist topfit: Mit dem Rad spult er öfter bis zu 140 Kilometer ab.
Und auch das Schwimmtra­ining kommt beim ambitionie­rten Triathlete­n (re.) nicht zu kurz.
Manager Kalla (li.) geht voran, ist topfit: Mit dem Rad spult er öfter bis zu 140 Kilometer ab. Und auch das Schwimmtra­ining kommt beim ambitionie­rten Triathlete­n (re.) nicht zu kurz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria