Kronen Zeitung

Herz rast immer noch!“

§ Lewis Hamilton feierte im „Tohuwabohu-Grand-Prix“der Toskana in Mugello seinen 90. Sieg, in zwei Wochen ist der Schumacher-Rekord in Sotschi „fällig“§ Dazu zwei Rennabbrüc­he und eine Albon-Premiere

- Richard Köck

Das hat sich so angefühlt, als wäre ich drei Grand Prix an nur einem Tag gefahren – es war extrem schwierig da draußen.

Mugello-Sieger Lewis HAMILTON

Wie schon in Monza vor einer Woche lieferte die Formel 1 auch beim Grand Prix der Toskana, dem 1000. Rennen von Ferrari in der „Königsklas­se“, ein echtes Spektakel. Rennleiter Michael Masi holte nach schweren Unfällen, die zum Glück nur Blechschäd­en verursacht­en, zweimal die rote Flagge raus. Am Ende gab’s ein fast normales Siegerbild: Hamilton vor Bottas und Albon . . .

„Das war einer dieser unglaublic­hen Tage, ein komplett irres Rennen. Mein Herz rast immer noch“, meinte Lewis Hamilton unmittelba­r nach der Siegerehru­ng in Mugello. Mit seinem 90. Grand-Prix-Erfolg torpediert­e der sechsfache Weltmeiste­r nicht nur die Ferrari-Jubiläumsp­arty, er greift nun in zwei Wochen im russischen Sotschi nach der Rekordmark­e von Michael Schumacher. „Na ja, das ist schon ein Wahnsinn, 90 Siege . . . “, rang Hamilton sichtlich nach Worten.

Auch für Mercedes-Teamchef Toto Wolff, der übrigens das Gerücht, wonach Sponsor Ineos für 700 Millionen Pfund das MercedesWe­rksteam übernehmen wolle, ins Reich der Märchen verwies, ist die Tatsache, den Schumacher-Rekord zu knacken, „einfach unglaublic­h. Wer hätte gedacht, dass man diese Marke einmal brechen könnte. Michael und Ferrari waren in den 2000er-Jahren für viele Vorbild, auch für uns.“

Zurück zum Rennen: Nach dem Unfall in Kurve zwei, bei dem sich Verstappen und Gasly verabschie­deten, folgte nach dem SafetyCar ein Massencras­h (siehe F1 live) mit Roter Flagge. „Zum Glück wurde da niemand

verletzt, das war fürchterli­ch“, sagte Wolff, der auch den heftigen Einschlag von Lance Stroll als „unglaublic­hen Crash“bezeichnet­e. Wieder „Rot“!

Drei stehende Starts gab’s bislang erst dreimal in der Geschichte der „Königsklas­se“– 1987 in Österreich, 1990 in Belgien. Zwei Rote Flaggen erst vor vier Jahren im Regen von Brasilien.

„Genieße das Podium“

Während Valtteri Bottas enttäuscht war („Ich hab alles beim zweiten Re-Start verloren“), freute sich die Red-Bull-Crew über Rang drei von Alexander Albon, der nach der jüngsten Kritik jetzt einmal richtig durchschna­ufen kann. „Es hat lange gedauert, bis ich es hierher geschafft habe. Aber dahinter steckt auch sehr, sehr harte Arbeit. Jetzt genieße ich dieses Podium“, so Albon, der zum Chaos-Rennen meinte: „Da floss mehr Adrenalin als alles andere durch meinen Körper.“

 ??  ?? „Ich kann’s gar nicht glauben, dass ich dieses Rennen gewonnen habe“, war MercedesSu­perstar Lewis Hamilton nach seinem sechsten Saisonsieg, dem bereits 90. in seiner Karriere „wie in Trance“.
„Ich kann’s gar nicht glauben, dass ich dieses Rennen gewonnen habe“, war MercedesSu­perstar Lewis Hamilton nach seinem sechsten Saisonsieg, dem bereits 90. in seiner Karriere „wie in Trance“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria