Kronen Zeitung

Das war Tiki-Daka!

Titelverte­idiger Salzburg feierte dank der kräftigen Mithilfe zweier WAC-Neulinge ungefährde­ten 3:1-Auftaktsie­g Blitz aus Sambia war bei Roter für Lochoshvil­i und den ersten zwei Bullen-Treffern beteiligt

- V. Snobe

Meister Salzburg erfährt am Mittwoch, ob sich im Play-off am 22. bzw. 30. September Maccabi Tel Aviv oder FK Brest als Hürde auf dem Weg in die Champions League aufbaut.

Abgelenkt hat das große Saisonziel die Bullen bisher nicht. Auf das 10:0 im Cup bei Bregenz folgte gestern ein 3:1-Liga-Auftaktsie­g in Wolfsberg, wo just Neuzugang Lochoshvil­i einen Katastroph­en-Einstand „feierte“: Der Georgier riss den enteilten Bullen-Stürmer Daka (Ulmer-Steilpass) als letzten Mann nieder. Schiri Hameter zückte sofort den roten Karton (16.).

Daka war Minuten später auch beim 1:0 für die Gäste – zumindest indirekt – beteiligt: Bei einer Szoboszlai­Hereingabe dürfte der Sambier Peretz – ebenfalls ein WAC-Neuling – irritiert haben. Der Israeli fälschte unhaltbar für Keeper Kofler ins eigene Tor ab. In Minute 27 dann der nächste Schock für die Feldhofer-Crew: Der starke Bullen-Kapitän Ulmer schickt Daka erneut auf die Reise, der blitzschne­lle Afrikaner nimmt sich den hohen Ball perfekt mit der Brust mit, überhebt Kofler, drückt zum 2:0 ab – das war echtes Tiki-Daka!

Auch ÖFB-Teamchef Franco Foda sah in Halbzeit zwei zwar binnen 60 Sekunden (56., 57.) AluminiumT­reffer von Dieng und Liendl. Viel mehr kam vom kämpferisc­h starken WAC jedoch auch nicht mehr. Bei den Bullen, die etwas Gas rausnahmen, stellte Joker und Ex-Wolfsberge­r Koita per Flachschus­s noch auf 3:0 (82.). Nur Kosmetik: Vizingers 1:3 (94.).

 ??  ?? Erst lud Sambia-Blitz Patson Neuling Lochoshvil­i zu Rot ein, dann spielte der Bulle mit der WAC-Abwehr Tiki-Daka.
Erst lud Sambia-Blitz Patson Neuling Lochoshvil­i zu Rot ein, dann spielte der Bulle mit der WAC-Abwehr Tiki-Daka.

Newspapers in German

Newspapers from Austria