Kronen Zeitung

Kampf um den Wohnraum

Hochspannu­ng gibt es vor der Wahl am Alsergrund: Bezirksche­fin Saya Ahmad (SPÖ) muss ihren Sessel verteidige­n. Größter Gegner sind die Grünen.

- Ph. Wagner

Der Alsergrund gehört zu jenen Bezirken, wo bereits in der Vergangenh­eit mehrmals die Farbe des Vorstehers wechselte. Seit 1991 hat die SPÖ das Zepter in der Hand. Dieses Mal könnte es knapp werden. Bezirksche­fin Ahmad führt seit zwei Jahren die Geschäfte. Die 37-Jährige findet an ihrer Funktion vor allem eines reizvoll: „Die vielen Gesprächen mit Menschen in den Grätzeln, denn das erdet.“

Ahmad will sich um eine bessere Gestaltung des öffentlich­en Raumes bemühen und vor allem leistbaren Wohnraum schaffen. Was die Situation zusätzlich erschwert: Am Alsergrund sind wegen der guten Lage rund 800 Wohnungen und Zimmer auf Plattforme­n wie Airbnb zu finden, die dadurch dem normalen Markt entzogen werden.

Gleichzeit­ig ist die Schaffung von zusätzlich­em leistbarem Wohnraum nicht so einfach, wie das Projekt Althangrun­d zeigt. Ein weiteres Thema ist die Hörlgasse: Der Pop-up-Radweg stellte sich als Irrweg heraus. Ahmad setzt nun auf eine Verkehrsbe­ruhigung.

Konkurrent­in um den Vorstehers­essel ist Momo Kreutz (Grüne), die seit 2010 als Vize-Bezirksche­fin agiert. Bei der Nationalra­tswahl 2019 lag die Ökopartei mit 32,1 Prozent klar voran. Grund genug, um für die Wahl optimistis­ch zu sein. Klimaschut­z und die Reduktion des Durchzugsv­erkehrs stehen bei Kreutz ganz oben auf der Agenda. Im Bezirk gibt es noch ein zweites Duell: ÖVP und FPÖ rittern um den 3. Platz. Lesen Sie Morgen: Die größten Polit-Baustellen in Favoriten.

 ??  ?? SPÖ-Bezirksche­fin Saya Ahmad tritt zum ersten Mal als Spitzenkan­didatin an.
SPÖ-Bezirksche­fin Saya Ahmad tritt zum ersten Mal als Spitzenkan­didatin an.
 ??  ?? Hörlgasse: Der Pop-up-Radweg wurde wieder entfernt
Hörlgasse: Der Pop-up-Radweg wurde wieder entfernt
 ??  ?? Müllverbre­nnungsanla­ge Spittelau: Die Fassade von Friedensre­ich Hundertwas­ser machte das Kraftwerk zu einem Wahrzeiche­n im 9. Bezirk. ý
Müllverbre­nnungsanla­ge Spittelau: Die Fassade von Friedensre­ich Hundertwas­ser machte das Kraftwerk zu einem Wahrzeiche­n im 9. Bezirk. ý

Newspapers in German

Newspapers from Austria