Kronen Zeitung

Harter Kampf! Jeder muss sich „stellen“ Kara „will mehr“

Psychologi­sch ist Rapid im 5-Millionen-Euro-Spiel in der Quali zur Champions League im Vorteil Gegen robuste Belgier heute sofort das Kommando übernehmen Kühbauers Prognose: „Schwer, aber machbar“

- Rainer Bortenschl­ager

Wir haben sie dreimal beobachtet, ich habe auf Video alle ihre Spiele gesehen. Wir wissen alles.“Didi Kühbauers Einschätzu­ng: „Schwer, aber machbar. Gent ist leichter Favorit!“Was Rapids Trainer da noch nicht wusste: Heute hat bei den Belgiern nicht mehr Chaos-Coach Laszlo Bölöni das Sagen. Dennoch wird Kühbauer den Teufel tun und Gent vor dem 5-Millionen-Euro-Spiel in der dritten Quali-Runde zur Champions League kleinreden. „Die sind richtig gut, schau dir ihr Budget an. Wir brauchen eine Top-Leistung.“

Aber psychologi­sch ist Grün-Weiß im Vorteil: Kapitän Ljubicic und Co. kommen mit breiter Brust, haben nichts zu verlieren. Die Belgier sind in allen Belangen angeschlag­en. „Kein Nachteil“, sagt auch Kühbauer. „Ein Gegner, der noch keine Erfolgserl­ebnisse hatte, agiert natürlich anders.“

Das muss Rapid vom Anpfiff weg nutzen: „Wir wollen das Kommando übernehmen.“Wenn man den Kampf annimmt – Kühbauer: „Gent ist eine brutal physische Mannschaft, sehr robust. Wir müssen unseren Mann stehen.“Wobei Didi warnt: „Internatio­nal wird nicht so viel abgepfiffe­n wie bei uns, das ist ein komplett anderes Spiel. Auch mit viel mehr Tempo.“Da muss sich jeder Rapidler „stellen“. . .

. . . und stets hellwach sein – so wie Kara bei seinem goldenen 1:0 in Zagreb. Damit sicherte der 24-jährige „Spätstarte­r“Rapid bereits einen internatio­nalen Herbst. „Aber ich will mehr“, sagt der Stürmer selbstbewu­sst. In der Vergangenh­eit hat Grün-Weiß ja schon oft für große Nächte in Europa gesorgt – Kara: „Jetzt wollen wir unsere eigene Geschichte schreiben.“Kapitel zwei folgt heute!

 ??  ?? Kühbauer bereitet Rapid auf einen harten Kampf vor.
Kühbauer bereitet Rapid auf einen harten Kampf vor.
 ??  ?? Ercan Kara lässt seine Muskeln spielen! So wie beim 1:0 in Zagreb will er auch heute jubeln.
Ercan Kara lässt seine Muskeln spielen! So wie beim 1:0 in Zagreb will er auch heute jubeln.

Newspapers in German

Newspapers from Austria