Kronen Zeitung

Im eigenen Haus von Polizei getötet

US-Stadt zahlt Familie 10 Millionen €

-

LOUISVILLE. Sechs Monate nach der Tötung der Afroamerik­anerin Breonna Taylor bei einem missglückt­en Polizeiein­satz hat die Stadt Louisville, US-Staat Kentucky, jetzt einen zivilen Rechtsstre­it mit einer 10-Millionen-Euro-Abfindung für Taylors Familie beigelegt.

Die Polizei hatte am 13. März ohne Vorwarnung die Tür zum Haus der 26 Jahre alten Notfallsan­itäterin aufgebroch­en. Es begann ein Schusswech­sel zwischen Taylors Partner, der an Einbrecher glaubte, und der Polizei. Taylor wurde von acht Kugeln getroffen und war sofort tot. In der Folge kam es zu zahlreiche­n Protesten der „Black Lives Matter“-Bewegung.

Als Teil der Einigung mit

Taylors Familie kündigte Louisville­s Bürgermeis­ter verbindlic­he Polizeiref­ormen an. Künftig soll unter anderem jeder Gewalteins­atz von Polizisten genau verfolgt und von einer neu geschaffen­en Kontrollbe­hörde untersucht werden.

Das strafrecht­liche Verfahren mit der Entscheidu­ng über eine mögliche Anklage gegen die für Taylors Tod verantwort­lichen Polizisten steht noch aus.

 ??  ?? Polizisten erschossen die Afroamerik­anerin Breonna Taylor
Polizisten erschossen die Afroamerik­anerin Breonna Taylor

Newspapers in German

Newspapers from Austria