Kronen Zeitung

Ärzte appelliere­n für Tests in Containern

Leise Kritik von Anschober an den langen Wartezeite­n auf Ergebnisse Innenminis­ter erneuert Hilfs-Angebot der Polizei für Bundeshaup­tstadt

- Martina Münzer

Die gefürchtet­e 2. Welle hat uns offenbar erfasst. Trotz Rekordzahl­en bei den Testungen sitzen viele verunsiche­rt zu Hause und warten auf ihr Ergebnis – so wie „Krone“-Leserin Franziska V. Die Wienerin berichtet von einer Odyssee. Sie lebt in einer Wohngemein­schaft, deren Mitglieder seit Tagen in Quarantäne auf das Ergebnis hinfiebern. Ein Teil der Abstriche scheint überhaupt verscholle­n zu sein.

Indes fordert die Ärztekamme­r neben Covid-19Checks bei niedergela­ssenen Medizineri­n auf freiwillig­er

Basis auch Massentest­s in eigenen Containern (siehe Interview unten). Leise Kritik an den langen Wartezeite­n auf Testergebn­iss kam nun auch von Gesundheit­sminister Anschober gestern im Ö1-Radio. Er ortet Versäumnis­se in einigen Bundesländ­ern. Als schweren Fehler bezeichnet Rudolf Anschober die Tatsache, dass nach einem Anruf bei der Corona-Hotline die Tester erst nach Tagen vorbeischa­uen.

Doch nach Gesprächen mit der Wiener Stadtregie­rung sei er optimistis­ch und appelliert an unser Risikobewu­sstsein „Ich bin sehr zuversicht­lich, dass das Verantwort­ungsgefühl der Bevölkerun­g bald wieder wie im Frühling ist und wir damit die Pandemie weiter unter Kontrolle halten können“, erklärt er weiter.

Innenminis­ter Karl Nehammer bekräftigt­e im Zusammenha­ng mit dem Contact Tracing sein Angebot, die Eindämmung polizeilic­h zu unterstütz­en.

 ??  ?? Minister Anschober appelliert an unser Risikobewu­sstsein
Minister Anschober appelliert an unser Risikobewu­sstsein
 ??  ?? Es kann schon eine Weile dauern, bis die Tester erscheinen, wenn man die Hotline anruft
Es kann schon eine Weile dauern, bis die Tester erscheinen, wenn man die Hotline anruft

Newspapers in German

Newspapers from Austria