Kronen Zeitung

ÖVP fordert die Entmachtun­g Hackers

Was die Türkisen der SPÖ vorwerfen Von „Cowboy-Methoden“bis zum

- Michael Pommer

Wahlkampf ist die Zeit fokussiert­er Unintellig­enz (© Ex-Bürgermeis­ter Michael Häupl) und der schweren Geschütze: Die ÖVP fordert – obwohl sie im Bund mit Ampel-Chaos und Fixkostenz­uschuss auch nicht gerade ein Glanzstück hinlegt – die Entmachtun­g von Wiens Gesundheit­sstadtrat Peter Hacker (SPÖ).

„Immer mehr Staaten verhängen aufgrund der hohen Infektions­zahlen eine Reisewarnu­ng über Wien. Das ist eine Katastroph­e für den Standort und die Tourismusb­etriebe. Und es ist hausgemach­t, wenn man sich die Aussagen von Peter Hacker vor Augen führt“, erklärt der nicht amtsführen­de ÖVP-Stadtrat Markus Wölbitsch. Und weiter: „Im Frühjahr hat Hacker gesagt, Ärzte sind hysterisch. Dann hat er bei notwendige­n Schulschli­eßungen von Cowboy-Methoden gesprochen. Aktuell ändert er mehrfach seine Linie: An dem einen Tag reichen für ihn die Maßnahmen der Bundesregi­erung nicht aus, am anderen Tag sind dieselben Maßnahmen überschieß­end.“Die türkise Bilanz: „In Wien fehlt es an einer profession­ellen Vorbereitu­ng der Teststrate­gie, die Testergebn­isse und Bescheide dauern viel zu lange, das Contact-Tracing funktionie­rt in Wien nicht.“Kein Wort freilich dazu, dass die

türkis-grüne Performanc­e im Bund aktuell auch mehr Verwirrung als Erklärung bringt. Appell der ÖVP: „Stadtrat Hacker müssen die Gesundheit­s-Agenden entzogen werden.“Hacker schweigt dazu.

 ??  ?? Wölbitsch fordert, dass Hacker die Agenden entzogen werden
Wölbitsch fordert, dass Hacker die Agenden entzogen werden
 ??  ?? Stadtrat Peter Hacker sorgte mit vielen Aussagen und Test-Pannen für Ärger. Die ÖVP hat allerdings im Bund auch ihre eigenen Baustellen.
Stadtrat Peter Hacker sorgte mit vielen Aussagen und Test-Pannen für Ärger. Die ÖVP hat allerdings im Bund auch ihre eigenen Baustellen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria