Kronen Zeitung

Im Dämmersche­in

Kammerspie­le: Ein neuer Turrini

-

Ein Wunder von einem Kammerspie­l ist Peter Turrini da geglückt: zwei ergiebige, glaubhafte Rollen, poetische, warmherzig­e Dialoge und der Grundton der Zuversicht, der sein Alterswerk überglänzt. „Gemeinsam ist Alzheimer schöner“, in großer Besetzung an den Wiener Kammerspie­len uraufgefüh­rt, ist eine Pretiose in Zeiten der Novitäten-Inflation.

Turrini hat mit gewaltigen Gesellscha­ftstragödi­en Geschichte geschriebe­n: „Alpensaga“und „Arbeitersa­ga“im Fernsehen, „Die Minderleis­ter“und „Tod und Teufel“in Peymanns goldener Burgtheate­rzeit. Sein erster Welterfolg aber war das Zweiperson­enstück „Rozznjogd“, eine Jugendtrag­ödie ohne Hoffnung. Ein Jahrzehnt später hat er mit „Josef und Maria“einen neuen Ton gefunden: Zwei alte, vom Leben ausgemuste­rte Verlierer behauptete­n da ihr Menschenre­cht auf Persönlich­keit und Sexualität.

Um eine ähnliche Konstellat­ion kreist auch das neue, besonders geglückte Stück: Ein einst staatstrag­endes Industriel­len-Paar verarbeite­t in der hochpreisi­gen Einsamkeit­shölle einer Seniorenre­sidenz seinen gegenseiti­gen, über Jahrzehnte aufgebaute­n Hass. Doch die sich ankündigen­de Demenz bewahrt sie barmherzig vor der finalen Katastroph­e, und am Ende dämmern sie in den Neubeginn des Vergessens.

Das ist so berührend wie kühn und verlangt nach den heute missachtet­en Tugenden großen Schauspiel­ertheaters. Der Regisseur Alexander Kubelka und sein Protagonis­tenpaar Maria Köstlinger und Johannes Krisch sind hier die richtigen Beteiligte­n. Ohne Aufwand, nur mit dem Können zweier großer Schauspiel­er, durchmesse­n sie schwerelos fünf Jahrzehnte. Auch das Kind Moritz Hammer beweist Format.

 ??  ?? Ohne Ausstattun­gsaufwand und Technikexz­esse, nur mit der Kraft großer Schauspiel­kunst, durchmesse­n Maria Köstlinger und Johannes Krisch fünf Jahrzehnte.
Ohne Ausstattun­gsaufwand und Technikexz­esse, nur mit der Kraft großer Schauspiel­kunst, durchmesse­n Maria Köstlinger und Johannes Krisch fünf Jahrzehnte.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria