Kronen Zeitung

Erinnerung­en an legendäres Finale

- Peter.kloebl@kronenzeit­ung.at

Einmal kreuzten sich die Wege der heutigen „Feldherren“Peter Stöger und Gerald Baumgartne­r als Trainer bereits – am 30. Mai 2013 im Happel-Stadion . . .

. . . bei einem legendären Fußballspi­el: Denn der damalige Meister Austria Wien verlor das Cupfinale gegen den damaligen Drittligis­ten FC Pasching mit 0:1.

Für beide Trainer eine Partie, die sie nie vergessen werden: Für Baumgartne­r, weil er mit dem großen Außenseite­r den größten Triumph seiner Karriere feiern durfte, für Stöger, weil er mit dem haushohen Favoriten eine sensatione­lle Niederlage einstecken musste.

Eine Niederlage, aus der Stöger seine Lehren zog: „Wir hatten wenige Tage zuvor auf dem Rathauspla­tz mit unseren Fans den Meistertit­el gefeiert, würde ich nie mehr so machen. Denn dadurch war einiges an Konzentrat­ion

auf das Cupfinale verloren gegangen.“

Heute ist es ähnlich, Stödu ger ist mit der Austria daheim gegen den Aufsteiger Favorit. Wobei dies der Mannschaft letzte Saison nicht gut getan hatte, des Öfteren war sie an dieser Rolle gescheiter­t. Daran arbeitete Stöger mit den Spielern: „Bei der Austria wirst du sehr, sehr oft in die Favoritenr­olle gedrängt. Damit musst

fertig werden, wir haben viel darüber gesprochen, jeder weiß, dass er selbst vieles dazu beitragen muss, um dieser Rolle auch gerecht zu werden“.

PS: Auch der Schiedsric­hter erinnert an das Finale 2013, es ist damals wie heute René Eisner.

PPS: Baumgartne­r trainierte in der Saison 2014/15 die Austria, wurde am 22. März 2015 entlassen – nach einem Heim-0:1 gegen Ried.

 ??  ?? Cup-Gegner Stöger, Baumgartne­r
Cup-Gegner Stöger, Baumgartne­r
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria